Andreas Korthaus: Übertragung von MySQL-Datenbank von Windows auf UNIX

Beitrag lesen

Hi!

Diese schreiben nämlich auch immer Sachen und gehen davon
aus dass der Laie damit umgehen kann.

Wenn man Datenbank-Tabellen von einem auf den anderen Server kopieren will, und das für ein produktives System, sollte man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen, Du würdest doch auch jemanden der eine Webseite übersetzen wollte nicht ernsthaft Raten das von bablefish zu machen, oder? Das ist dasselbe, Du weißt auch nicht wirklich was jetzt passiert ist und ob es wirklich funktioniert hat.

Im einfachsten Fall kannst Du so Daten exportieren:
mysqldump datenbank > datensicherung.sql

und so Daten importieren:
mysql datenbank < datensicherung.sql

Das geht sowohl unter windows als auch unter unix, evtl muss man noch den kompletten Pfad zu den tools angeben(c:\mysql\bin\mysqldump) und und evtl den ein oder anderen Paramter für username oder sowas.

Nicht wirklich kompliziert, oder? Wenns Dich interessiert lies mal das: http://www.mysql.com/doc/de/mysqldump.html

Deshalb sind oft Anfänger Bücher schlecht geschrieben.

Datenbanken braucht der normale Anfänger auch nicht, wenn jemand wirklich eien Datenbank braucht sollte er entweder entsprechendes Hintergrundwissen mitbringen, oder die Bereitschaft sich welches anzueignen, finde ich zumindest, denn sich solche Dinge irgendwie zusammenzuklicken wird am Ende nichts vernünftiges produzieren.

Ich persönlich traue mich an Befehlsoperationen nicht
ran, weil man diese auch schlecht rückgängig
machen kann falls falsch.

Du kannst es genauso gut/schlecht rückgängig machen wie einen SQL-Befehl von phpMyAdmin. Man sollte auch nicht unbedingt auf einem produktiven System solche "Harakiri-Aktionen" starten ;-)
Richtre Dir doch ein lokales testsystem ein, nimm Dir die Doku zur Brust und probier mal nach herzenslust rum.

So und die möglichen Probleme,
waren nur ein Vielleicht. In der Regel klappts perfekt.

Weißt Du das? Nur weil keine direkten Fehler passieren heißt das nicht das es 100%ig funktioniert hat!

Meistens sind Fehler in der Tabelle schuld
und damit hat man dann auch beim Dump zu kämpfen.

Wie können in einem Dump Fehler sein? Der ist doch gerade dazu da funktionierenden SQL-Code zu erzeugen, den Du woanders einfach wieder einspielen kannst!

Viele Grüße
Andreas