Hi!
O.K. hab nochmal selber nachgeschaut, Du hast tatsächlich recht, im Manual steht ausdrücklich, kopieren der Tabellen ist erlaubt, man muss nur vorher durch ein Table Lock und Flushen der Tabelle sicherstellen, dass die Datenbank auf der Festplatte konsistent ist.
Hast Recht, wobei ich mich glaueb zu erinnern mal gelesen haben das das nicht mit allen Tabellentypen so ohne weiteres geht, und das es auch Kompatibilitäts-Probleme mit alten mySQL-Versionen geben soll, finde dazu aber leider nichts. Kann mich auch irren.
Aber wenn mysqlhotcopy das macht dann wird das wohl gut funktionieren, nur muss man manuell die Tabelle vorher sperren, naja, bei mysqldump sollte man das wohl auch machen(--opt), nur hat nicht jeder User zugriff eben auf diese Verzeichnisse in denen Tabellen-Dateien gespeichert werden. Naja, muss man mal probieren. Man kann mysql auch direkt mit einer log-Option staren, dann werden alle Änderungen an den Tabellen mitgeloggt, ggfs. in einer binär-Datei, die man mit dem mySQL-Kommandozeilen-tool auf einen anderen mySQL-Server spielen kann.
Grüße
Andreas