Hi Mathias,
einverstanden, vielleicht ist die Konsequenz aus Deiner langen Browser Liste aber auch der Verzicht auf bestimmte Techniken? Wie siehst Du das?
Sicher, sofern ich da für mich sprechen darf. Webdesign bedeutet - bei allem (BARRIEREFREIHEITSWAHN)[1] - _immer_ subjektive Selektion, nicht?
Mozilla
= Netscape 7, oder?
Jein, die Development-Mozillas haben zum Teil deutliche Unterschiede drauf... klar, dass JS JS ist und CSS CSS, aber Netscape 7 ist eben immer ein Stück hinter der aktuellen unstable Mozilla-Source ;-)
IE (6.0, wenn möglich auch 5.0 und 5.5)
IE ab 5 finde ich Pflicht, zumindest für kommerzielle Seiten, weil viele WIN 2K-User immer noch mit dem IE 5.0 unterwegs sind.
ACK.
Netscape (4.7, 7.0)
zu 7.0 siehe oben
dito ;-)
Klare Sache, ich lasse zum Testen einen 1.0.0 Gecko laufen (aus Performance-Gründen Pheonix-UI) und entwickle aber jeweils mit der letzten Mozilla-Beta...
Opera (6.x, 7.0)
wenn möglich Konqueror (die aktuellste, im Moment 3.1)
Einverstanden, aber angesichts Deiner langen Liste würde ich sagen, wird das Testen zumindest für Amateure schwierig, da man die verschiedenen IE-Versionen nicht wirklich auf einem Rechner betreiben kann und zudem mindestens ein Win und ein Linux-System erforderlich sind. Den Mac lässt Du weg, obwohl sich einige Browservarianten für den Mac von den namensgleichen Win-Varianten unterscheiden - gibt es eigentlich mehr Linux-User als Apple Fans?
Nicht unbedingt. Aber es ist IMHO erstens mal schwieriger MAC OS auf i86 zum Laufen zu bewegen (*g*) als Linux. Zweitens gibt es auf Linux sehr viel ausgefallenere Browser, die einzigen Unterschiede zu PC-Browsern weißt auf MAC nur der IE 5.x auf, NN4.7 ist afaik lediglich portiert und Gecko auch.
[1] Ich habe wirklich nichts dagegen, aber bitte trennt euch auch mal von den Dogmen, danke.
Fabian