Fabian Transchel: Unter Linux einen Autostart einrichten

Beitrag lesen

Hallo,

Genau. Ich beobachte mittlerweile immer mehr (im Bereich von >= 10% der Gesamtzahl von PC-nutzenden Menschen...) Bekannte dabei, wie sie die ersten Gehversuche mit "der anderen Welt" machen :)
Sind das echt so viele? Man, bei mir bin ich eigentlich der einzige, außer unser Gitarrist, der Informatik studiert, und das irgendwie installieren musste, aber mittlerweile nichts mehr damit macht - Schade eigentlich.

Naja, so ist zumindest mein Eindruck. Es ist nicht so, dass sie dich umlaufen, aber wenn du mal genau hinsiehst bei den Leuten, die ihre eigenen Laptops mit in die Schule bringen, dann ist doch erstaunlich, dass die fast alle auf Linux laufen. (Die Homepage-Ag hat mittlerweile auch 'nen eigenen Produktiv-Server mit LAMP-System...) Vielleicht ist das ja nur 'ne lokale Disparität, aber wie gesagt, ich habe in den letzten paar Monaten etliche Leute (im Alter von 16-20, würd ich schätzen) zu Linux wechseln sehen, bzw. habe tatkräftig geholfen. (Und sei es, die erste Installation vorzunehmen, während der noch-Win-Dau staunend neben dir steht, weil du mangels CD-Rom-Laufwerk die zuvor auf die FAT32-Partition geschobenen Install-Dateien erst dem Installer einzeln vorbeten musst...)

Es geht aufwärst, so ist zumindest mein Eindruck. Nicht, weil Linux installiert wird, sondern weil es benutzt und verstanden werden will.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian