Hallo
Ihr habt sicher zwangsläufig das "SelfHTML-Extrablatt" gelesen. Ich bin wahrlich erschrocken, was diese Patente bedeuten würden. Ich habe auch jetzt noch einen leicht höheren Puls...
Ein paar Fragen:
Es wird ein beispiel beschrieben, dass Adobe ein Patent auf die Verwendung von Karteikärtchen hat bei Benutzeroberflächen. Würde das jetzt eigentlich bedeuten, dass diese bei beispielsweise Macromedia's Produkten verschwinden würden?
Wie gross ist eigentlich die Chance, dass dieses Gesetzt durchkommt und bis wann würde es für uns Wirkung zeigen?
Was mir nicht ganz klar ist: Wo genau würde das Problem für Open-Source-Entwickler (PHP, Apache etc.) liegen?
Könnte dann im Prinzip jeder einfach mal zum Patentamt laufen, und sich Dinge schützen lassen, die halt einfach noch nicht geschützt sind? Beispielsweise wäre es möglich, dass ich dann einfach mal die Thread-Funktionsweise eines Forums patentiere?
Oder braucht es schon strengere Auflagen? Welche?
Gibt es auch Aspekte, die für einen Patentschutz von Software sprechen? Oder ist da wirklich der einzige Aspekt der Geiz und die Angst einiger Firmen, dass ihre Entwicklung vielleicht irgend jemand anderem einen Vorteil bringen könnte?
Gruss
Michael