Elya: Bitte um Kritik/Hilfe zu meiner Seite

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Ich schreib mal ein paar Punkte auf, die m.E. mit verhältnismäßig kleinem Aufwand zu ändern wären. Technikkritik überlasse ich anderen

1. Wie schrecklich wirkt das Blau/Gelb?

Wenn du zwecks Wiedererkennung bei der Farbkombination bleiben willst, kannst Du vielleicht mit einem satteren, dunkleren Blau und einem etwas dezenterem Gelb arbeiten. Grundsätzlich hat das aber so etwas von Regenjacke, Zeltplane, preiswert, ... vielleicht ist die Assoziation sogar gewünscht? Gelb wird oft mit "billig/Schäppchen" in Verbindung gebracht.

Ich muß gestehen, daß mich bei der krassen Kombi vor allem der rechts nochmal auftauchende blaue Scrollbalken und die blauen Buttons und andere schwere baue Elemente im gelben Bereich gestört haben. Die könnten dezenter werden.

1. Wie "alt" wirkt die Seite? Die Gestaltung hat nun wie gesagt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist dringend etwas "Pepp" nötig oder tuts die Seite auch so noch?

Obwohl nicht grundsätzlich gegen Serifenschriften, würde ich hier auf sie verzichten und zu Verdana/Arial/Helvetica wechseln, damit erreichst du ein klareres Bild.

Der Verlauf zwischen Blau und gelb wirkt etwas angestaubt. Etwas flächiger kommt - meine Meinung - moderner, klarer rüber (und paßt z.B. auch besser zu dem netten Cartoon-Design!) Auch die etwas heftigen blauen Punkte z.B. bei "Gepäckanhänger" finde ich zuviel. Dt. die balkigen 3D-Tabellenrahmen. Lieber feine Linien, Flächendesign, einfach mit CSS umzusetzen...

1. Kapiert auch ein unbedarfter Otto-normal-ich-kauf-einen-Fahrradanhänger-Surfer die Navigation mit den (pseudo) Aufklappmenüs?
    Auf der alten Seite (siehe unten) waren Unternavigationen noch in einem extra-Frame am oberen Bildschirmrand, das wurde dann aber von einige übersehen...

Ich glaube schon. Ich finde die Linien aber beinahe überflüssig, das kannst Du durch geschickten Einsatz von Schriftart/Farbe/Schreibweise und/oder Listenpunkten besser lösen. Die Unterpunkte würde ich etwas näher zusammenrücken, damit die Gruppenbildung klarer wird.

Sonstiges:

• Keine Texte unterstreichen, die nicht Links sind, z.B. die Überschriften "Chariot Cabriolet CTS"
  • Generell über die Textstruktur nachdenken:
    Oberkategorie Touring ist kleiner im Text als Unterkategrorie Chariot Cabriolet CTS, die Tabelle an der Stelle unnötig.

Ups, was seh ich denn da:
</table>
<p><a name="#touring"><table style="width:100%" class="rahmen"><tr><td style="border-width:0px; font-size:medium">Touring</td></tr></table></a></p>

Da kann aber was nicht stimmen!

Nun legt mal los ;)

Ich hör schon auf!

Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

Elya

--
"Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482