Hallo.
Na gut, weil du es bist.
spitzfindige Formulierung:
- "Wir wünschen [...] gesundheitlich alles Gute." -- häufige oder lange gesundheitsbedingte Ausfälle
- "Wir wünschen [...] persönlich alles Gute." -- gutes Verhältnis zu den Vorgesetzten
- "[...] das Beste für sich und das Unternehmen [...]" -- Diebstahl
- in einem ansonsten gut formulierten, aber nicht übermäßig guten Zeugnis auch: "[...] war [...] in unseren Hause beschäftigt" -- "beschäftigt" gewesen zu sein heißt nicht, auch "tätig" gewesen zu sein.
Datum: "[...] verlässt uns zum 21. August 2004" -- meist fristlose Kündigung, da nicht zum Ende oder in der Mitte des Monats
Unterschrift: "i. A." -- bei leitenden Tätigkeiten eine Geringschätzung des Arbeitsgebers
ist aber ziehmlich schwach Deine beispiele nicht?
Soweit ich mich noch erinnere aus meiner Lehrzeit,haben wir diese codes dort schon gewusst.
Jedoch galt dies für Schweizer und wird bei deutschen nicht viel anders sein.An folgendes erinnere ich mich:
Man nannte das auch zwischen den zeilen lesen:
Er hat sich stehts bemüht die ihm übertragenen arbeiten zu unserer zufriedenheit... = seine fähigkeiten waren minim
Er verliess uns im gegenseitigen einvernehmen = wir haben ihm gekündigt
Er war stehts freundlich und aufmerksam = angenehmer mitarbeiter
In seinem verhalten war er stehts ein Vorbild = sonst war er eine niete
Er ist ein gewissenhafter mitarbeiter = Er tut was er kann
Gegenüber seinen Mitarbeitern zeigte er
grosses einfühlungsvermögen = er suchte kontakt zum anderen geschlecht
Er bemühte sich die ihm übertragenen arbeiten bestens zu erledigen =Leistungen mangelhaft
Er hat all seine fähigkeiten eingesetzt = Seine leistungen waren schwach
Er hat sich stets um Vorschläge bemüht = er war ein besserwisser
Wir schätzen seine grosse eifer = er war ein streber
Er hat alle aufgaben ordnungsgemäss erledigt = keine eigeninitiative
Er hat die ihm übertragenen arbeiten zu unserer zufriedenheit erledigt = Genügende leistungen
Er hat die ihm übertragenen arbeiten stets zu unserer zufriedenheit erledigt = Zuverlässige leistungen
Er hat die ihm übertragenen arbeiten stets zu unserer vollen zufriedenheit erledigt = gute leistungen
Er hat die ihm übertragenen arbeiten stets zu unserer vollsten zufriedenheit erledigt = sehr gute leistungen
Er verlässt uns auf eigenen wunsch = wir haben nichts dagegen
Er verlässt uns auf eigenen wunsch,was wir sehr bedauern = er ist tüchtig,wir hätten ihn gerne behalten
dies vorerst dazu...es gibt noch mehr aber ich hab keine lust mehr zu schreiben ;-)
Gruss
Alain