ayhan: webseite testen

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr

http://anarchyandpeace.de

auf Herz und Nieren oder auf Funktion(alität) und Design testen könntet.

Jede Art von Kritik wäre fein.

1. hi,

1. link bitte, </faq/#Q-19>, danke, http://anarchyandpeace.de/

2. warum wird unter "ansprache an die nation" beim überfahren mit der maus etwas eingeblendet, so dass der restliche inhalt nach unten rutscht, und beim verlassen mit der maus wieder nach oben? dieses gespringe nervt. zumal für die zusätzlichen 4 zeilen auch noch platz gewesen wäre. bitte nicht javascript einsetzen, nur _um_ javascript einzusetzen.

3. die aufklapp-navigation finde ich nicht sehr ansprechend, aber ohne javascript kriege ich _gar kein_ menü mehr zu sehen?
    hier bitte unbedingt nachbessern, und eine alternative einbauen (oder gleich das aufklappmenü in die tonne kloppen, schick isses eh nicht).

4. schriftgrössen-änderung per selectfeld und JS - na ja, nette spielerei. aber auf die beiden stellen, wo die schrift eh schon am kleinsten ist (menü & eingabefelder für suche/newsletter), wirkt sie sich leider nicht aus. da verzichte ich lieber auf diese spielerei, und ändere im IE die schriftgrösse per ansicht->schriftgrad - ach nein, das lässt du mich wiederum nicht machen :-/

gruss,
    wahsaga

1. Hallo,

IE die schriftgrösse per ansicht->schriftgrad - ach nein, das lässt du mich wiederum nicht machen :-/

Du immer mit _deinem_ IE ;-) benutze halt richtige Browser ;-)

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Alkoholverbot in der gesammten Bamberger Innenstadt!
      http://www.jeenaparadies.de/alkoholverbot/
      1. Hallo,

Den benutzen halt nun mal bis zu 80-90% der Seitenbesucher und das allen zu sagen (das geht ja noch) bzw. alle zu veranlassen, nen anderen zu installieren und zu benutzen is vielleicht n bißchen viel ?

gruß
        ptr

1. Hallo,

Den benutzen halt nun mal bis zu 80-90% der Seitenbesucher und das allen zu sagen (das geht ja noch) bzw. alle zu veranlassen, nen anderen zu installieren und zu benutzen is vielleicht n bißchen viel ?

Ich weiß :-). Trotzdem bleibe ich dabei und die Betonung liegt auf "_deinem_" und ";-)"

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Alkoholverbot in der gesammten Bamberger Innenstadt!
          http://www.jeenaparadies.de/alkoholverbot/
    2. hi,

1. link bitte, </faq/#Q-19>, danke, http://anarchyandpeace.de/

hab ich ehrlich gesagt übersehen... aber habe die url ja zusätzlich noch mal angegeben.

1. warum wird unter "ansprache an die nation" beim überfahren mit der maus etwas eingeblendet, so dass der restliche inhalt nach unten rutscht, und beim verlassen mit der maus wieder nach oben? dieses gespringe nervt. zumal für die zusätzlichen 4 zeilen auch noch platz gewesen wäre. bitte nicht javascript einsetzen, nur _um_ javascript einzusetzen.

es sind im mittleren teil normalerweise nochmal 2 bereiche, die derzeit überarbeitet werden bzw. saisonal pausieren müssen. außerdem gibt es i.d.r. nicht so oft neue ansprachen, als daß man deren 5 permanent anzeigen müßte. temporär kann das allerdings schon mal der fall sein. dachte, es wäre ein guter mittelweg.

1. die aufklapp-navigation finde ich nicht sehr ansprechend, aber ohne javascript kriege ich _gar kein_ menü mehr zu sehen?
        hier bitte unbedingt nachbessern, und eine alternative einbauen (oder gleich das aufklappmenü in die tonne kloppen, schick isses eh nicht).

die aufklapp-navigation ist mir auch noch ein dorn im auge... es ist das einzige script, das ich nicht selber programmiert habe (aber stark modifiziert). kurz- oder mittelfristig kommt dieses menü auch weg. aber die besucher haben sich daran gewöhnt und hatten es auch vermißt als ich es zeitweise draußen hatte, weil man durch das menü doch recht schnell zu den unterkategorien gelangen kann. den noscript-teil habe ich wirklich bei der letzten änderung vergessen, sehe ich gerade. da hast du recht. danke für den hinweis.

1. schriftgrössen-änderung per selectfeld und JS - na ja, nette spielerei.

mit JS ist ne zwischenlösung. im gästebuch (seit gestern [fast?] fertig) geschieht dies per php. die restliche page wird folgen

aber auf die beiden stellen, wo die schrift eh schon am kleinsten ist (menü & eingabefelder für suche/newsletter), wirkt sie sich leider nicht aus.

habe ich kürzlich erst so geändert. normalerweise konnte man die schriftgröße auch für das menü und die eingabefelder automatisch mitändern, allerdings sah das menü ab einer bestimmten schriftgröße richtig schlecht aus und die 2 eingabefelder und das menü hatten sich überlappt. wenn dieses menü (s.o. früher oder später) wegkommt, wird es dieses problem nicht mehr geben

da verzichte ich lieber auf diese spielerei, und ändere im IE die schriftgrösse per ansicht->schriftgrad - ach nein, das lässt du mich wiederum nicht machen :-/

derzeit nicht ;)

gruss,
      wahsaga

danke für die kritik!!!

2. hi,

auf Herz und Nieren oder auf Funktion(alität) und Design testen

Oh, gut. Auf der angegebenen Adresse gibt es nur einen Fehler im Quelltext:
    <frameset rows="100%" border="0" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
        <frame src="index.php" scrolling="yes" name="content" noresize>
    </frameset>

Bloß, wenn man das streicht, ist ja alles leer und dann kuckst du dumm aus der Wäsche.

Vielleicht solltest du dich mal informieren, warum ein "Frameset" immer mindestens zwei Frames definieren sollte. Wenn es das nicht tut, kannst du darauf verzichten.

Nun ja, da man von PHP ja nichts weiter als das bißchen Browseranzeige geliefert bekommt, läßt sich zur "Bauart" eigentlich gar nichts weiter sagen. Über die Inhalte mag ich mich vornehmerweise lieber nicht äußern.

Bittesehr. Ich habe dir eine feine Kritik geliefert *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi christoph,

erst mal danke für die mühe.

Bloß, wenn man das streicht, ist ja alles leer und dann kuckst du dumm aus der Wäsche.

tut mir leid, aber verstehe gerade nicht, was du meinst??? ich streiche nix, höchstens meine in ein paar monaten verrauchten wände...

Vielleicht solltest du dich mal informieren, warum ein "Frameset" immer mindestens zwei Frames definieren sollte. Wenn es das nicht tut, kannst du darauf verzichten.

du hast recht, der frameset ist total unnötig und die seite funktioniert auch komplett ohne ihn und kann auch direkt über die url http://anarchyandpeace.de/index.php ohne frameset aufgerufen werden. der frameset dient nur zur kosmetik... in der adressleiste.

Über die Inhalte mag ich mich vornehmerweise lieber nicht äußern.

ich mag mich vornehmerweise lieber nicht darüber äußern, was ich von menschen halte, die von sich glauben, in maximal 29 minuten solch ein urteil über andere menschen fällen zu können.

ja. ist sie.

Bittesehr. Ich habe dir eine feine Kritik geliefert *g*

wie gesagt, danke für die mühe und grüße zurück.

1. hi,

der frameset dient nur zur kosmetik... in der adressleiste.

uh, ganz schelchte idee, hier sowas zuzugeben :-)

ernsthaft: sowas mag hier kaum einer. wozu? du erschwerst damit das bookmarken von unterseiten, ich kann nicht mal schnell den link zu einer unterseite an einen freund schicken, etc.
        daneben handelst du dir damit probleme mit den suchmaschinen ein.
        und wozu das ganze? nur damit oben keine verzeichnis- und seitennamen auftauchen? eine gute verzeichnisstruktur und sinnvolle seitennamen sind nichts, wofür man sich schämen müsste - im gegenteil, sie gehören zu einem wirklich guten webauftritt dazu.

Über die Inhalte mag ich mich vornehmerweise lieber nicht äußern.

ich mag mich vornehmerweise lieber nicht darüber äußern, was ich von menschen halte, die von sich glauben, in maximal 29 minuten solch ein urteil über andere menschen fällen zu können.

bleibt ruhig, kinder ...
        er hat lediglich ausgedrückt, dass ihm die inhalte nicht zusagen/er generell nichts von so eher linslastigen seitenhält, oder wasweissich.
        sei es seine meinung, tolleriere auch du sie, und fühle dich nicht gleich persönlich angegriffen ...

gruss,
        wahsaga

1. uh, ganz schelchte idee, hier sowas zuzugeben :-)

dachte ich mir schon, sonst hätte es ich es hier nicht offen zugegeben.

du erschwerst damit das bookmarken von unterseiten, ich kann nicht mal schnell den link zu einer unterseite an einen freund schicken, etc.

ich geb mich geschlagen

bleibt ruhig, kinder ...

ja papa :)

er hat lediglich ausgedrückt, dass ihm die inhalte nicht zusagen/er generell nichts von so eher linslastigen seitenhält, oder wasweissich.

dagegen spricht auch nichts. jede/r, wie er will, darf und/oder muß.

sei es seine meinung, tolleriere auch du sie, und fühle dich nicht gleich persönlich angegriffen ...

es war christoph offensichtlich wichtig, mir seine meinung mitzuteilen, sonst hätte er diese aussage weggelassen, weil sie nicht direkt mit dem thema zu tun hat. ich habe ihm nur meine meinung zu seiner mitgeteilt (bzw. auf die art der meinungsbildung). nennt sich meinungsaustausch. sollte kein verbrechen in einem forum sein. persönlich angegriffen fühle ich mich nicht, weil er mich auch nicht persönlich angegriffen hat. höchstens pauschal verurteilt. aber das reizt mich genausowenig wie pauschalreiseangebote.

abgesehen davon, bin ich ihm (und allen anderen natürlich auch) dankbar, daß er sich überhaupt die mühe gemacht hat, die seite anzuschauen.

grüße
          ayhan

1. hi,

es war christoph offensichtlich wichtig, mir seine meinung mitzuteilen, sonst hätte er diese aussage weggelassen, weil sie nicht direkt mit dem thema zu tun hat.

Naja, nach deinem posting hab ich schon etwas zum Thema gesagt.

ich habe ihm nur meine meinung zu seiner mitgeteilt (bzw. auf die art der meinungsbildung). nennt sich meinungsaustausch.

Bittesehr. Dazu haben wir ja hier ein Forum und keinen Geheimbund. Und ich bin überzeugt, daß du meinen kleinen Smiley durchaus zur Kenntnis genommen hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi christoph

Und ich bin überzeugt, daß du meinen kleinen Smiley durchaus zur Kenntnis genommen hast.

ja. ich sagte ja auch "persönlich angegriffen fühle ich mich nicht, weil er mich auch nicht persönlich angegriffen hat. höchstens pauschal verurteilt.". "höchstens" bedeutet im kontext "im allerschlimmsten fall". ich habe es als, sagen wir mal, "kleinen seitenhieb" verstanden und einen solchen zurückgeschickt. vielleicht kam meiner ernster rüber als gemeint. u.u. deiner auch. einen smiley habe ich leider vergessen :( tut mir leid. :)

ich habe mich an dieses forum gewandt, weil ich um rat und kritik gebeten habe... nicht um krieg. und hilfe und wertvolle kritik habe ich freundlicherweise, u.a. von dir, erhalten.

grüße aus münchen
              ayhan

3. Huhu Ayhan

Mit den Innereien wird das heute leider nichts mehr, habe nur mal kurz draufgeschaut.

Sehr gut gefällt mir der "halbe Plattenspieler", da bekommt man richtig Heisshunger auf Lakritze.

den Fenstertitel "### anarchy & peace fan-zine ###" finde ich weniger gut, würde vorschlagen mit ohne # und mit ohne - also richtig fanzine.
    Evtl. noch ein Zusatz der sagt, dass es hier um Musik geht (oder was auch immer).

Die Formularelemente mit dunklem Hintergrund finde ich auch weniger gut, da sie so sehr ähnlich wie die Balkenüberschriften aussehen.
    (Habe die Suche aus diesem Grund nicht gleich gefunden, da ich nach etwas "hellem" Ausschau gehalten habe)

Die Suchergebnisse beim "hovern" komplett mit einer neuen Hintergrundfarbe zu versehen finde ich auch weniger gut.

Das Menü ist angenehm sachlich gehalten, funktioniert aber etwas seltsam, testet das mal im Mozilla.

Die Oberpunkte solltet Ihr vielleicht überarbeiten.
    "kolumnen","stories","reviews" und "newz" sind irgendwie alle sehr ähnlich oder?

Vielleicht gleich ausschliesslich englische Begriffe wählen.

Eine select-Box für die Schriftgrösse ist nett, aber eigentlich überflüssig (zumindest an so prominenter Stelle), das kann ich mit 1-2 Tasten im Browser besser steuern.

Die Farbgestaltung könnte etwas mutiger sein.

Ansonsten feine Sache, bei der Gelegenheit muss ich mal wieder schauen was es im Club meines Vertrauens so neues gibt http://beichezheinz.de

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Sehr gut gefällt mir der "halbe Plattenspieler", da bekommt man richtig Heisshunger auf Lakritze.

verdammt, ich mag keine (schwarze) lakritze. bis auf dänische, die schmeckt mir sogar.

also richtig fanzine.

es heißt aber fan-zine... ich sag ja andersherum auch nicht lu-lu

(Habe die Suche aus diesem Grund nicht gleich gefunden, da ich nach etwas "hellem" Ausschau gehalten habe)

»»

interessanter hinweis

Die Suchergebnisse beim "hovern" komplett mit einer neuen Hintergrundfarbe zu versehen finde ich auch weniger gut.

dachte, sorgt für einen besseren überblick, weil man weiß, wo sich die maus gerade befindet...

Das Menü ist angenehm sachlich gehalten, funktioniert aber etwas seltsam, testet das mal im Mozilla.

benutze derzeit IE 6, mozilla 1.4 und opera 7.11, gelegentlich auch firebird, netscape und andere. war eigentlich bisher der hauptgrund, dieses menü noch zu behalten (bis mir was besseres einfällt)

Die Oberpunkte solltet Ihr vielleicht überarbeiten.
      "kolumnen","stories","reviews" und "newz" sind irgendwie alle sehr ähnlich oder?

inwiefern? neuigkeiten sind doch keine besprechungen und beide keine berichte und alle drei keine kolumnen, oder? gewissermaßen hast du aber sicher recht, die grenzen sind fließend...

Eine select-Box für die Schriftgrösse ist nett, aber eigentlich überflüssig (zumindest an so prominenter Stelle), das kann ich mit 1-2 Tasten im Browser besser steuern.

du ja. und viele andere können das auch. es ist ja auch nicht schwer (vor allem mozilla und opera sind in der hinsicht erste sahne), aber nicht jede/r. war gewünscht. speziell für die artikel. prominente stelle? meinst du, neben so größen wie das suchen- und newsletter-feld? ok. hast wieder recht. alle drei sind eigentlich nicht so wichtig, als daß man sie an diese stelle platzieren müßte. muß mir mal was überlegen.

Die Farbgestaltung könnte etwas mutiger sein.

ist sie...

Ansonsten feine Sache, bei der Gelegenheit muss ich mal wieder schauen was es im Club meines Vertrauens so neues gibt http://beichezheinz.de

hab schon sehr viel gutes über diesen laden gehört, war selber (glaub ich mal) leider noch nie dort.

grüße zurück & danke vielmals!!!

4. Hallo.

Dann fange ich doch einfach einmal mit einem Lob an: Viel schlichter kann man ein solches Layout sicher nicht ausgestalten, prima :-)
    Aber wie fast immer habe ich das eine oder andere zu bemängeln:

• Das Logo, insbesondere der Schatten des Schriftzuges fürgt sich nicht in den Hintergrund der Seiten ein. Im Übrigen passt der Schatten nicht zur schlichten Formensprache der Seiten.
    • Das "&" innerhalb des Logos passt nicht zur gewählten Schriftart des Logos.
    • Die Rauten in der Titelleisite stören in den Bookmarks.
    • Die visuell eigentlich sehr feine Navigation ist durch ihre Machart unübersichtlich, nicht immer zugänglich und teilweise unpraktisch in der Handhabung. So verdecken beispielsweise Unternavigationen Punkte der Hauptnavigation.
    • Die Änderung der Schriftgröße beeinflusst nicht die Darstellung der Navigation und funktioniert ohnehin nur eingeschränkt.
    • Die Überschriften der Boxen oder die Balken, die die Überschriften enthalten, sollten bündig zu deren weiteren Inhalten der Boxen sein.
    • Die Hervorhebung der Links ist sehr undeutlich und besuchte Seiten werden nicht anders hervorgehoben.
    • Der Kontakt-Seite fehlt eine eMail-Adresse.
    • Das Kontaktformular will meine eMail-Adresse auspionieren, obwohl ich vielleicht einen Rückruf wünsche.
    • Scherz-Knöpfe sind in Kontakt-Formularen unangebracht, da mitunter ärgerlich.
    • Dem Gästebuch könnte eine deutlichere Strukturierung und der Verzicht auf bunte Grafiken durchaus nicht schaden.
    • Der Validator bemängelt eine Handvoll Kleinigkeiten, die sicher einfach zu beheben sein sollten.
      Fazit: Die Seiten haben es geschafft, mich spontan für eine gewisse Weile für ihr Thema zu interessieren und sich nicht gleichzeitig durch irgendwelchen groben Unfug selbst zu disqualifizieren. -- Mission erfüllt.
      MfG, at
      • Das Logo, insbesondere der Schatten des Schriftzuges fürgt sich nicht in den Hintergrund der Seiten ein.

das leidige thema. ich weiß. den weißen rand hatten wir vorerst drin gelassen, weil sich die grafiker jedesmal daran gestört haben. habe ihn aber mal weggelassen. ansonsten. ohne den schwarzen schatten gefällt mir der schriftzug nicht ganz so wie mit. ist aber, denke ich, geschmackssache.

• Das "&" innerhalb des Logos passt nicht zur gewählten Schriftart des Logos.

ertappt. die verwendete schriftart hat kein brauchbares "&"-zeichen...

ebenfalls geschmackssache. natürlich vollkommen überflüssig. ja... zerfleischt mich...

»»So verdecken beispielsweise Unternavigationen Punkte der Hauptnavigation.

nur temporär. irgendwo in reichweite müssen die unterpunkte ja hin, oder? aber wenn du eine idee hast, wie man das besser machen könnte... meine ohren sind gespitzt.

• Die Änderung der Schriftgröße beeinflusst nicht die Darstellung der Navigation und funktioniert ohnehin nur eingeschränkt.

habe ich wahsaga schon geschrieben:

"habe ich kürzlich erst so geändert. normalerweise konnte man die schriftgröße auch für das menü und die eingabefelder automatisch mitändern, allerdings sah das menü ab einer bestimmten schriftgröße richtig schlecht aus und die 2 eingabefelder und das menü hatten sich überlappt. wenn dieses menü (s.o. früher oder später) wegkommt, wird es dieses problem nicht mehr geben"

• Die Überschriften der Boxen oder die Balken, die die Überschriften enthalten, sollten bündig zu deren weiteren Inhalten der Boxen sein.

mir gefällt es so irgendwie besser.

• Die Hervorhebung der Links ist sehr undeutlich und besuchte Seiten werden nicht anders hervorgehoben.

praktischer wäre es, besuchte links farblich anders darzustellen. mir gefällt das aber nicht. mehr als 3 schriftfarben mag ich eigentlich nicht einsetzen (abgesehen in den artikeln selbst, da kann man, wenn man will, unzählige verwenden)

dazu ist das/sind die formular/e da. hat auch einen guten grund, warum die email-adressen nicht mehr sofort sichtbar dran stehen. 5-20 mal den gleichen newsletter zu erhalten, ist auf dauer nicht lustig. aber bisher hat sich noch niemand beschwert, daß er uns nicht erreicht hat.

• Das Kontaktformular will meine eMail-Adresse auspionieren, obwohl ich vielleicht einen Rückruf wünsche.

:)))))) ausspionieren? i.d.r. möchte jemand, der uns kontaktiert, eine antwort haben, was aber ohne angegebene email-adresse schwer möglich ist. daß mit dem rückruf meinst du ernst?

stimmt, hatte dem reset-button ein onclick="javascript:history.back()" zugefügt. ist unpraktisch. hab dies entfernt.

• Dem Gästebuch könnte eine deutlichere Strukturierung

inwiefern? p.s.: kommt noch eine option hinzu, die beiträge nach einem bestimmten tag bzw. zeitraum anzeigen zu lassen. hab ich erst vorgestern onlinegestellt, mein eigenes gästebuch

und der Verzicht auf bunte Grafiken durchaus nicht schaden.

du weißt nicht, wie viele personen nach der umstellung des gästebuches vorgestern keine buddyicons in diversen foren mehr haben... ein gästebuch ohne smileys ladet sicher schneller, aber ist meiner ansicht nach um etliches trostloser. außerdem sind ein großteil der smileys eigenkreationen. bißchen farbe kann doch nicht schaden? es muß ja auch niemand smileys verwenden, aber komischerweise tut es (fast) jeder

• Der Validator bemängelt eine Handvoll Kleinigkeiten, die sicher einfach zu beheben sein sollten.

der MarkUp Validation Service bemängelt nur 2 dinge: die beiden " in einer überschrift. aber ich säubere gerade die datenbank. danach sollte dieses "problem" durch ein einfaches htmlentities() bei der ausgabe nicht mehr existent sein. der css-validator bemängelt nur die 8 scrollbar eigenschaften für den IE. das ist eben so. aber gut, kann man auch weglassen.

Fazit: Die Seiten haben es geschafft, mich spontan für eine gewisse Weile für ihr Thema zu interessieren und sich nicht gleichzeitig durch irgendwelchen groben Unfug selbst zu disqualifizieren. -- Mission erfüllt.

natürlich ist auch unfug mit dabei. das gehört bei einem fan-zine mit dazu. ansonsten danke für das kompliment & für die mühe, die du die gemacht hast

1. Hallo.

ertappt. die verwendete schriftart hat kein brauchbares "&"-zeichen...

Aber mit einem Grafikprogramm könnte man eines nachbauen :-)

ebenfalls geschmackssache. natürlich vollkommen überflüssig. ja... zerfleischt mich...

Nein, sie behindern die alphabetische Sortierung.

»»So verdecken beispielsweise Unternavigationen Punkte der Hauptnavigation.

nur temporär. irgendwo in reichweite müssen die unterpunkte ja hin, oder? aber wenn du eine idee hast, wie man das besser machen könnte... meine ohren sind gespitzt.

Etwa mit nebeneinander angeordneten Punkten innerhalb der Unternavigation. Und diese könnte dann bei den oben Verweisen oberhalb und bei den unteren Verweisen unterhalb der Hauptnavigation erscheinen. -- Nur eine von sicher vielen Möglichkeiten.

"habe ich kürzlich erst so geändert. normalerweise konnte man die schriftgröße auch für das menü und die eingabefelder automatisch mitändern, allerdings sah das menü ab einer bestimmten schriftgröße richtig schlecht aus und die 2 eingabefelder und das menü hatten sich überlappt. wenn dieses menü (s.o. früher oder später) wegkommt, wird es dieses problem nicht mehr geben"

Die Hauptnavigation gefällt mir sehr gut. -- Nimm sie bitte nicht heraus. Aber ob etwas gut oder schlecht aussieht ist für sehbehinderte Menschen sicher sekundär.

mir gefällt es so irgendwie besser.

Das steht dir sicher zu, aber auf mich wirkt es fehlerhaft.

praktischer wäre es, besuchte links farblich anders darzustellen. mir gefällt das aber nicht. mehr als 3 schriftfarben mag ich eigentlich nicht einsetzen (abgesehen in den artikeln selbst, da kann man, wenn man will, unzählige verwenden)

Es geht weder um die Gefälligkeit, sondern um die praktische Handhabung, noch zwangsläufig um Farben, da ja auch andere Formen der Kennzeichnung möglich sind -- und sei es ein grafisches Häkchen hinter dem Link-Text.

dazu ist das/sind die formular/e da. hat auch einen guten grund, warum die email-adressen nicht mehr sofort sichtbar dran stehen. 5-20 mal den gleichen newsletter zu erhalten, ist auf dauer nicht lustig. aber bisher hat sich noch niemand beschwert, daß er uns nicht erreicht hat.

Ja, er wird zumindest keine eMail geschrieben haben. Aber Abmahnungen wegen eines nicht vollständigen Impressums kommen im allgemeinen tatsächlich per Post.
        Richte doch einfach einen Filter ein, fertig.

:)))))) ausspionieren? i.d.r. möchte jemand, der uns kontaktiert, eine antwort haben, was aber ohne angegebene email-adresse schwer möglich ist. daß mit dem rückruf meinst du ernst?

Ich bin generell leichter per Telefon erreichbar als per eMail. Wenn ich unterwegs bin, ist ein Rückruf für mich immer praktischer als eine eMail, die ich gerade jetzt -- und vielleicht auch innerhalb der nächsten zehn oder zwanzig Stunden -- nicht lesen kann.

stimmt, hatte dem reset-button ein onclick="javascript:history.back()" zugefügt. ist unpraktisch. hab dies entfernt.

Reset-Buttons sind unnötig, häufig ärgerlich und sollten vollständig entfernt werden.

• Dem Gästebuch könnte eine deutlichere Strukturierung

inwiefern? p.s.: kommt noch eine option hinzu, die beiträge nach einem bestimmten tag bzw. zeitraum anzeigen zu lassen. hab ich erst vorgestern onlinegestellt, mein eigenes gästebuch

Ich meine nur die grafische Gestaltung. Auf den anderen Seiten halten die Kästen die Informationen zusammen und gliedern sie in sinnvolle Häppchen. Das könnte auch dem Gästebuch nicht schaden.

und der Verzicht auf bunte Grafiken durchaus nicht schaden.

du weißt nicht, wie viele personen nach der umstellung des gästebuches vorgestern keine buddyicons in diversen foren mehr haben... ein gästebuch ohne smileys ladet sicher schneller, aber ist meiner ansicht nach um etliches trostloser. außerdem sind ein großteil der smileys eigenkreationen. bißchen farbe kann doch nicht schaden? es muß ja auch niemand smileys verwenden, aber komischerweise tut es (fast) jeder

Kein Problem, nur finde ich es eben schade, dass die Gestaltung dabei völlig unter die Räder gerät, ohne einen wirklichen Mehrwert zu generieren.

der MarkUp Validation Service bemängelt nur 2 dinge:

Dann bemängele ich auch noch eines: Du hast nicht jede Seite einzeln validiert. -- Ansonsten wären dir auch andere Fehler gemeldet worden.

natürlich ist auch unfug mit dabei. das gehört bei einem fan-zine mit dazu. ansonsten danke für das kompliment & für die mühe, die du die gemacht hast

Ich konnte _keinen_ groben Unfug finden, womit ich natürlich nicht die teilweise sinnbefreiten, aber dennoch lesenswerten Beiträge meinte, sondern die üblichen Verdächtigen wie Tunnelseiten, PopUps, JS-Meldungen, Flash-Filmchen, sinnlose Animationen etc. Diese Dinge nähme ich auch bei guten Inhalten übel. Euer Verzicht darauf zeichnet euch in meinen Augen aus.
        MfG, at

1. Aber mit einem Grafikprogramm könnte man eines nachbauen :-)

ich weiß, man könnte. bei gelegenheit mal.

warum? so stehen wir wenigstens über aldi :))) im ernst, man kann die bookmarks ja auch ohne probleme umbenennen

Etwa mit nebeneinander angeordneten Punkten innerhalb der Unternavigation. Und diese könnte dann bei den oben Verweisen oberhalb und bei den unteren Verweisen unterhalb der Hauptnavigation erscheinen.

kann ich ja alles mit einem handgriff ändern. und habe schon viele varianten ausprobiert und mich für diese entschieden. aber test ich nochmal.

Die Hauptnavigation gefällt mir sehr gut. -- Nimm sie bitte nicht heraus. Aber ob etwas gut oder schlecht aussieht ist für sehbehinderte Menschen sicher sekundär.

ok, ich gebe nun alle schriften für die browser zum abschuss frei schriften und versuch das menü prozentual zusammenzubauen

Es geht weder um die Gefälligkeit, sondern um die praktische Handhabung, noch zwangsläufig um Farben, da ja auch andere Formen der Kennzeichnung möglich sind -- und sei es ein grafisches Häkchen hinter dem Link-Text.

stimmt. daran hab ich im zusammenhang mit links generell schon mal gedacht, nur für besuchte links allerdings noch nicht. hört sich gut an.

Ja, er wird zumindest keine eMail geschrieben haben.

:)

Aber Abmahnungen wegen eines nicht vollständigen Impressums kommen im allgemeinen tatsächlich per Post.

:))

Richte doch einfach einen Filter ein, fertig.

filter habe ich einen guten... na dann, will ich mal nicht so sein.

Ich bin generell leichter per Telefon erreichbar als per eMail. Wenn ich unterwegs bin, ist ein Rückruf für mich immer praktischer als eine eMail, die ich gerade jetzt -- und vielleicht auch innerhalb der nächsten zehn oder zwanzig Stunden -- nicht lesen kann.

das glaub ich dir voll und ganz. dennoch: email ist der erste weg. so zeitkritische sachen gibt es bei uns nicht.

Reset-Buttons sind unnötig, häufig ärgerlich und sollten vollständig entfernt werden.

manchmal sind sie nicht unpraktisch

Auf den anderen Seiten halten die Kästen die Informationen zusammen und gliedern sie in sinnvolle Häppchen. Das könnte auch dem Gästebuch nicht schaden.

diese seite ist aber nur für`s gästebuch da... für nichts anderes. ich verstehe in diesem zusammenhang das mit den häppchen nicht (außerdem habe ich gerade  viel zu viel gegessen). wie meinst du das konkret?

Kein Problem, nur finde ich es eben schade, dass die Gestaltung dabei völlig unter die Räder gerät, ohne einen wirklichen Mehrwert zu generieren.

allein schon die tatsache, daß sie mir jedes mal ein kurzes lächeln abringen können, erst recht in kombination mit einem passenden text, macht sie für mich mehr wert oder zu mehrwert

Dann bemängele ich auch noch eines: Du hast nicht jede Seite einzeln validiert.

die meisten schon. und für mich sind derzeit nur die gerade aktualisierten scripte interessant. ich aktualisiere die scripts nach und nach. aber das kannst du bei gott nicht wissen, welche scripte das sind.

Tunnelseiten, PopUps, JS-Meldungen, Flash-Filmchen, sinnlose Animationen etc.

mag ich nicht

MsfG
          ayhan

1. Hallo.

warum? so stehen wir wenigstens über aldi :))) im ernst, man kann die bookmarks ja auch ohne probleme umbenennen

Das ist eine Binsenweisheit. Meine Aussage war: Man _muss_ es. -- Und so toll sehen die Gartenzäune ja auch nicht aus ;-)

filter habe ich einen guten... na dann, will ich mal nicht so sein.

Mit kostenpflichtigen Abmahnungen ist wirklich nicht zu spaßen. Ihr tut euch mit der Angabe der eMail-Adresse also einen großen Gefallen.

das glaub ich dir voll und ganz. dennoch: email ist der erste weg.

Nein, der einzige, wie mir scheint.

Dann hast du noch nicht oft genug danebengeklickt oder einmal zu häufig oder zu wenig auf die Tab-Taste gehauen. Nur wenige schreiben ihre Nachricht in einem Editor und kopieren sie anschließend in das Textfeld. Und bevor ich eine nette Nachricht zur Site ein weiteres mal tippe, verzichte ich lieber darauf. -- Euch entgeht also gegebenenfalls durchaus Feedback.
            Und so viele Felder, die man unbedingt alle gleichzeitig vollständig löschen können wollte, hat das Formular ja gar nicht aufzuweisen. Meist ändert man ja nachträglich doch nur ein oder zwei Felder -- falls überhaupt.

Auf den anderen Seiten halten die Kästen die Informationen zusammen und gliedern sie in sinnvolle Häppchen. Das könnte auch dem Gästebuch nicht schaden.

diese seite ist aber nur für`s gästebuch da... für nichts anderes. ich verstehe in diesem zusammenhang das mit den häppchen nicht (außerdem habe ich gerade  viel zu viel gegessen). wie meinst du das konkret?

Die anderen Seiten bestehen aus Kästchen mit Rahmen und Balken, die eine gewisse Ordnung erzeugen. Das Gästebuch hingegen bestehen aus vielen Buchstabenklecksen, denen jeder Zusammenhalt fehlt.

allein schon die tatsache, daß sie mir jedes mal ein kurzes lächeln abringen können, erst recht in kombination mit einem passenden text, macht sie für mich mehr wert oder zu mehrwert

Okay, hier mag ein Unterschied bestehen: Mich nerven sie eben, aber das ist dann wohl tatsächlich Geschmackssache.

Dann bemängele ich auch noch eines: Du hast nicht jede Seite einzeln validiert.

die meisten schon. und für mich sind derzeit nur die gerade aktualisierten scripte interessant. ich aktualisiere die scripts nach und nach. aber das kannst du bei gott nicht wissen, welche scripte das sind.

Natürlich nicht, aber aus meiner Sicht wichtig ist ja ohnehin nur, was im Browser ankommt. Und das ist in Bezug auf die Qualität des Codes ja eh alles andere als übel. Mir ging es nur darum, dass du dir ja offenbar ganz sicher warst, dass du nur noch zwei Fehler beheben müsstest.

Tunnelseiten, PopUps, JS-Meldungen, Flash-Filmchen, sinnlose Animationen etc.

mag ich nicht

Auch das spricht für dich :-)
            MfG, at

1. Okay, hier mag ein Unterschied bestehen: Mich nerven sie eben, aber das ist dann wohl tatsächlich Geschmackssache.

nur für dich http://anarchyandpeace.de/guestbook.php dann sollten wir beide glücklich sein, oder?

Natürlich nicht, aber aus meiner Sicht wichtig ist ja ohnehin nur, was im Browser ankommt. Und das ist in Bezug auf die Qualität des Codes ja eh alles andere als übel. Mir ging es nur darum, dass du dir ja offenbar ganz sicher warst, dass du nur noch zwei Fehler beheben müsstest.

schön wär`s... ein traum:)

2. hi,

Dann hast du noch nicht oft genug danebengeklickt oder einmal zu häufig oder zu wenig auf die Tab-Taste gehauen.

ich schon ...

Und so viele Felder, die man unbedingt alle gleichzeitig vollständig löschen können wollte, hat das Formular ja gar nicht aufzuweisen. Meist ändert man ja nachträglich doch nur ein oder zwei Felder -- falls überhaupt.

und eben deshalb versteh ich auch nicht, welche existenzberechtigung so ein reset-button idR. haben soll.

entweder habe ich es mir komplett anders üerlegt, "nein dem doofmann schreibe ich doch keine mail" - dann verlasse ich halt die formularseite wieder, aber dafür brauche ich nicht erst das formular resetten.

oder ich erkenne, dass ich mich in ein oder zwei feldern vertippt habe, oder dort doch lieber etwas andere schreiben will - dann resette ich aber bestimmt nicht absichtlich das formular ...

wie schon gesagt: der nerv-faktor, wenn man sich verklickt, hat mich schon weitaus geärgert, als ich einen nicht vorhandenen reset-button ernsthaft vermißt hätte ...

gruss,
              wahsaga

1. Hallo,

oder ich erkenne, dass ich mich in ein oder zwei feldern vertippt habe, oder dort doch lieber etwas andere schreiben will - dann resette ich aber bestimmt nicht absichtlich das formular ...

Einen Reset-Button braeuchte man nur bei Radiobuttons,
                wenn man "aus versehen" etwas angekreuzt hat und
                dann doch lieber _nichts_ angekreuzt haette.

Um das Formular wieder im "jungfraeulichen" Zustand zu
                haben, reicht aber auch ein forciertes Neuladen der Seite.

Ein Reset-Button ist also IMHO immer ueberfluessig.

Gruesse,

Thomas

--
                Dank /my/ automatisch ausgeblendet: JavaScript, ASP.
                Manuell "ausgeblendet": Threads mit Frames, Iframes und Scrollbalken im Subject...
                Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
                1. hi,

Einen Reset-Button braeuchte man nur bei Radiobuttons,
                  wenn man "aus versehen" etwas angekreuzt hat und
                  dann doch lieber _nichts_ angekreuzt haette.

Ein Reset-Button ist also IMHO immer ueberfluessig.

gerade für im obigen fall - der mir übrigens auf anhieb nicht eingefallen war - fände ich ihn sinnvoll.
                  aber vermutlich auch _nur_ da.

gruss,
                  wahsaga

5. Hallo,

http://anarchyandpeace.de/

Nur kurz:

Technisches/CSS:

• Die Schriftanpassung solltest Du ganz dem Browser
        ueberlassen und sie dafuer fuer saemtliche Elemente
        zulassen, auch fuer das Menue. Die Schrift dort
        ist viel zu klein in gewissen Browsern.

• In Opera 5.12 ist das Layout voellig kaputt (viele
        katastrophale Ueberlagerungen u.s.w.).
        In Opera 7.10 ist es akzeptabel.
        Falls Du sowieso serverseitige Browserweichen
        anwendest, kannst Du ja vielleicht das CSS
        an Netscape 5 nicht ausliefern.
        Ansonsten ist das halb so wild - Opera-Benutzer
        koennen ja mit einem Mausklick das Stylesheet
        ausschalten bzw. ihr Browser-Stylesheet anwenden.

Inhalte und Seitengestaltung:

• Ich sehe auch nach einigen Minuten noch nicht,
        um was es eigentlich geht, was das ganze soll.

• Die Portalseite ist fuer mich total ueberladen
        mit Links, chaotisch und sehr unuebersichtlich.
        Ich finde schon 3 Spalten zuviel, geschweige denn 4.

• Tanjas Kolumnen in reiner Kleinschreibung und
        ohne Gliederung in Absaetze schrecken mich schon
        nach 3 Sekunden endgueltig vom Lesen ab.

Das ist natuerlich mein subjektiver Eindruck.
    Vielleicht ist Eure Zielgruppe halb so alt
    wie ich (29) und mag solche Seiten... ;-)

Gruesse,

Thomas

--
    Dank /my/ automatisch ausgeblendet: JavaScript, ASP.
    Manuell "ausgeblendet": Threads mit Frames, Iframes und Scrollbalken im Subject...
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    1. Die Schriftanpassung solltest Du ganz dem Browser
      ueberlassen und sie dafuer fuer saemtliche Elemente
      zulassen, auch fuer das Menue.

erneut das menü & die komplette schriftanpassung. ich änder das nacher mal. mein größter dorn im auge, scheint auch für euch der größte zu sein... zurecht.

muß ich mir mal runterladen oder könntest du, falls es nicht zu viel verlangt ist, mir ein screenshot zuschicken.

viele leser (ich mag jetzt nicht "der großteil" schreiben) wissen allein schon durch die bezeichnung fan-zine, um was es grob geht bzw. rufen die seite aus unterschiedlichen gründen bewußt auf. die restlichen kommen bei interesse früher oder später dahinter. das grobe schema d.h. die struktur ist im wesentlichen bei fast allen fanzines in dem bereich ähnlich. die unterschiede und feinheiten kann man nur rausbekommen, wenn man sich mit dem jeweiligen fanzine beschäftigt... sofern man das will.

Ich finde schon 3 Spalten zuviel, geschweige denn 4.

wir haben eben ziemlich viele kategorien. die resonanz bisher seitens der leser und mitschreiber auf dieses neue layout war eher gegenteilig. aber ich gebe dir recht: überladen ist die startseite in gewisserweise schon. alternative? öfters klicken... bzw... mehrere "unterportalseiten". diese variante ging und geht mir auch jetzt noch ständig durch den kopf. sieh`s mal so... die startseite stellt für mich "organisiertes chaos" dar. das ist auch nicht ganz unbeabsichtigt. aber ich werde mich mit deinen worten beim programmieren nochmal auseinandersetzen.

• Tanjas Kolumnen in reiner Kleinschreibung und
          ohne Gliederung in Absaetze schrecken mich schon
          nach 3 Sekunden endgueltig vom Lesen ab.

mich auch!!! technisch bietet unser CMS allen schreibern auf einfachste weise die möglichkeit, einen artikel in unzählige absätze zu gliedern. entweder schlicht und ergreifend mit <enter> oder durch das eingeben der zahl der absätze und das anschlißende drücken auf einen button. letzteres wird i.d.r. gemacht, wenn mehrere bilder in einem artikel an bestimmten stellen erscheinen sollen (zur info: außer 2 mitschreibern hat niemand einen schimmer von html oder so). nur muß man diese möglichkeiten auch nutzen. ok, php bietet die möglichkeiten, automatisch absätze nach einer vordefinierten anzahl von zeichen in kombination mit punkten einzufügen. allerdings möchte ich das nicht. jede/r mitschreiber/in ist für inhalt, rechtschreibung, stil, gestaltung, usw... (ergo alles) selbst verantwortlich und kann und soll selber entscheiden, wie (un)übersichtlich er/sie seinen/ihren artikel gestalten will. weil du tanjas kolumne erwähnt hast: es ist ihre art, artikel so zu gestalten. natürlich sind die artikel dadurch schwerer lesbar und schrecken etwas ab, aber besitzen gerade dadurch ihren speziellen charme. andere übertreiben es dagegen mit absätzen.

Das ist natuerlich mein subjektiver Eindruck.

der war gefragt und erwünscht. merci!!!

Vielleicht ist Eure Zielgruppe halb so alt
      wie ich (29) und mag solche Seiten... ;-)

eine spezielle zielgruppe haben wir nicht. urgh... 29 erinnert mich an meinen geburtstag in ca. nem monat :)

1. Hallo,

• In Opera 5.12 ist das Layout voellig kaputt
          muß ich mir mal runterladen oder könntest du, falls es nicht zu viel verlangt ist, mir ein screenshot zuschicken.

Hab ich soeben getan. Angekommen? Kannst ihn ja
        hochladen und hier die URL posten.

viele leser (ich mag jetzt nicht "der großteil" schreiben) wissen allein schon durch die bezeichnung fan-zine, um was es grob geht

Ich sehe es immer noch nicht.
        Ist A&P eine Musikband? Oder von was sind die Leute "Fan"?

wir haben eben ziemlich viele kategorien. die resonanz bisher seitens der leser und mitschreiber auf dieses neue layout war eher gegenteilig.

Kann sein, dass es fuer Euch Autoren und fuer regelmaessige
        Besucher tatsaechlich "praktisch" ist, all diese Links
        auf einer einzigen Seite zu haben.
        Fuer _neue_ Besucher dagegen ist es IMHO "zuviel des guten";-)

eine spezielle zielgruppe haben wir nicht. urgh... 29 erinnert mich an meinen geburtstag in ca. nem monat :)

Jaja, das Rad der Zeit... ;-)

Gruesse,

Thomas

1. Hab ich soeben getan. Angekommen? Kannst ihn ja
          hochladen und hier die URL posten.

danke!!! ist da http://anarchyandpeace.de/screenshot.gifund es sieht schrecklich aus

» Ist A&P eine Musikband?

kalt

»»Oder von was sind die Leute "Fan"?

das ist bei jedem individuum unterschiedlich...

Kann sein, dass es fuer Euch Autoren und fuer regelmaessige
          Besucher tatsaechlich "praktisch" ist, all diese Links
          auf einer einzigen Seite zu haben.
          Fuer _neue_ Besucher dagegen ist es IMHO "zuviel des guten";-)

also ein grund, öfters die seite zu besuchen, um zu den erstgenannten zu gehören!:?!

Jaja, das Rad der Zeit... ;-)

ist mir egal, so lange es nicht über mich drüber fährt.

Gruesse,

Thomas

ebenso
          ayhan... der jetzt an die arbeit geht und sich nach erfolgreicher mission wieder an dieser stelle meldet.

2. hi,

im opera _6_ ist es noch einigermaßen OK.

lediglich der per javascript ein- und ausgeblendete bereich macht hier probleme. mit overflow, visibility etc, hatter der 6er opera noch einiges an problemen, so dass es hier zu unschönen überlagerungen kommt.
        dass du den bereich m.E. sowieso besser fet einbaust, anstatt ihn mit javascript ein-auszublenden, sagte ich ja bereits.

und zum thema opera _5_:
        der ist m.E. _tot_.
        opera-nutzer darfst du m.E. guten gewissens für um einiges update-freudiger halten, als beispielsweise IE nutzer.
        opera _6_ ist unterste grenze, um die man sich noch kümmern sollte, aber opera _5_ lohnt den aufwand nicht mehr ...

gruss,
        wahsaga

6. also gut...

ich muß mich echt bedanken für die hilfe. in den 2 tagen habt ihr mich auf einige dinge aufmerksam gemacht, die ich z.t. in letzter zeit ein bißchen vernachlässigt habe (wie z.b., daß die seite 100% navigierbar sein muß auch ohne JavaScript. das war sie vorher auch... ich mochte JS vorher nie verwenden, usw) oder an die ich z.t. gar nicht so gedacht habe.

ich werde mich mal dranmachen, alle ungereimtheiten zu beseitigen (wem noch welche auffallen... nur her damit) und kann mich bei interesse eurerseits wieder im forum melden, wenn ich glaube, dieses ziel erreicht zu haben.

grüße
    ayhan