Hi Fragender,
ich benutze zur Zeit Windows 98 (Zweite Ausgabe)
ich empfehle Windows 2000, das ist bezüglich der Stabilität um Häuser besser.
mit Opera 7.23 (steige bald um auf 7.52)
Dann warte vielleicht noch auf 7.53, denn 7.52 enthält noch einen Bug:
http://www.opera-fansite.de/tiki-read_article.php?articleId=156
und bin an sich auch ganz zufrieden damit. Ich bin sozusagen ein "geübter Windows-Anwender". Aber angesichts der vielen Sicherheitslücken in Windows frage ich mich, ob Windows eigentlich sicher genug ist, um eBay o.Ä. zu benutzen. Vielleicht auch bald als Selbstständiger eine eigene kleine Webpräsenz zu pflegen (per Upload, kein eigener Webserver!) und E-Mails zu beantworten.
Das mache ich auch alles und darüber hinaus nutze ich auch E-Banking und zahle mit Kreditkarte. Ich hatte noch nie Probleme mit Viren, Würmern, Spyware usw. Warum? Ich nutze weder den M$IE noch Outlook und aktualisiere das System regelmäßig. So einfach ist das :-)
Bieten Betriebssysteme wie Linux oder OpenBSD tatsächlich (im von mir geschilderten Szenario) mehr Sicherheit?
Wenn du dich auskennst, ja. Ist das nicht der Fall, sind eventuell vorhandene Lücken von dir kaum zu beheben. Lieber ein defensiv konfiguriertes Windows als ein schlecht gewartetes Linux.
Müsste ich JavaScript für eine annehmbare Sicherheit sowieso ausschalten?
Im M$IE definitiv, es werden zwar auch in anderen Browsern nach wie vor Lücken entdeckt, doch sind diese im Vergleich relativ harmlos.
Grüße,
Roland