TomIRL: Sicherheit im Computer-Alltag

Beitrag lesen

Moin

Im Moment finde ich es z.B. recht witzlos, PGP bzw. GnuPG einzurichten, da ich damit gegenüber anderen Menschen eine Sicherheit vortäuschen würde, die mein Computersystem im Augenblick nicht bietet. Und an Online-Banking mag ich gar nicht denken.
Die Frage, die ich habe, ist: Ist es sinnvoll, Windows 98 SE mit Antivirensoftware, Firewall, Antispyware und Antidialer aufzurüsten,

Antivirensoftware ja...
Antispy unter Umständen, Du kannst die Programme aber auch von Hand abschalten
Firewall, ja eine Nat-Firewall die möglichst im hoffentlich bald vorhandenen Router sitzt.
Antidialer, naja als Selbständier wirst Du wohl DSL nutzen und good by dialer.

und dann beispielsweise guten Gewissens eine Webpräsenz aufzubauen, Online-Dienste wie eBay, verschlüsselte E-Mails, Online-Banking usw. zu benutzen oder ist Windows dafür generell zu unsicher?
Naja für eine Webpräsenz, die ist ja öfffentlich laso da ist Sicherheit nicht ganz soi wichtig.

Bieten Betriebssysteme wie Linux oder OpenBSD t
Es gibt zwar sicher unzählige Webseiten und Diskussionen, die das Thema behandeln, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Link auf eine Webseite liefern, die in normaler Sprache abgefasst ist (deutsch oder englisch) und ungefähr von den geschilderten Voraussetzungen ausgeht.

Ich rate Dir von dem Versuch ab.
Meiner Meinung nach sind Betriebssysteme wie Linux und OpenBSD was für Leute die sehr viel Zeit hatten oder haben.
Der Aufwand den Du hast Dich in  diese Systeme einzuarbeiten, den finde ich unangemessen hoch.
Erschwerend hinzu kommt, dass Geschäftspartner auf die Idee kommen werden Dir tolle Powerpoint Präsentationen oder andere Windowsdateien schicken zu wollen, mit denen Du dann Darstellungsproblem oder auch Probleme haben wirst Sie zu öffenen.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen Rechner zur Geschäftseröffnung gönnen, den mit entsprechender (Windows)Software  ausstatten eine schicke DSL Verbindung holen.
Dazu einen Router mit Firewall diese ganze Geschichte würde ich mir mal schön sicher konfigurieren oder auch konfigurieren lassen.
Und dann eine 2. Platte reinhängen, mit der man dann mal mit Linux rumspielen kann, für den Fall das Du tatsächlich mal viel Zeit haben wirst.
Glaub mir der Erfolg im Geschäft kommt nur durch harte Arbeit, und da hast du eigentlich keine Zeit Dich in solch komplexe Dinge noch einzuarbeiten.

TomIRL
P.S.
Jaja hier Linux und Open BSD Fanatiker ich bin zur Steinigung freigegeben.