Fragender: Sicherheit im Computer-Alltag

Beitrag lesen

Hallo, danke für die Antworten. Ich habe jetzt erkannt, dass meine Frage zum Teil missverständlich formuliert war oder zumindest die falschen Dinge hervorgehoben hat. Daher würde ich gerne einige Dinge verdeutlichen:

- Das mit "bald Selbstständiger" stimmt, aber es sollte vor allem verdeutlichen, dass ich nicht nur private Fun-Mails verschicke, sondern eben bald auch berufliche. Mein Geschäftsfeld ist allerdings nicht hauptsächlich Computer-orientiert, sondern gemeint ist das, was so viele tun: ihre Leistungen auch im Web anzubieten, auf E-Mails zu antworten und eben ihre Webpräsenz zu pflegen... Und wenn jemand, z.B. ein Kunde, seine Daten vertraulich behandelt wissen möchte, könnte man konsequenterweise auch verschlüsselte E-Mails anbieten, aber: ist Windows sicher genug? (Das mit Windows-Dateiformaten wie Powerpoint wäre kein großes Problem, in meinem Fall wären eher plain text e-mails zu erwarten.)
  - Durch das oben Gesagte ergibt sich, dass ich nicht unbedingt vorhabe, einen neuen oder womöglich sogar zwei Computer zu kaufen, und auch keinen zwingenden Grund sehe, von meinem jetzigen 56K-Modem auf DSL umzusteigen.
  - Ich könnte *sehr gut* damit leben, eine Festplatte für "Fun&Privat" zu benutzen (mit Windows) und dann ein "sicheres OS" für "Wichtig oder beruflich", einschließlich eventuell mal Online-Banking und die anderen Dinge, die ich aufgeführt habe. Dafür bräuchte ich dann aber wohl schon einen aktuellen Web-Browser, und sind diese Dinger denn unter Linux oder OpenBSD sicherer? Oder hat man da eh die gleichen Probleme wie unter Windows? Heißt es denn auch dann immer: Entweder Java und JavaScript ausschalten oder ein Klick auf die nächste Website *kann* tödlich sein? Oder gibt es da grundlegendere Sicherheit als unter Windows?

Ich bitte um Verzeihung für die entstandenen Unklarheiten und hoffe, meine Frage verdeutlicht zu haben!

Gruß
Fragender