Hallo, danke für die Antworten. Ich habe jetzt erkannt, dass meine Frage zum Teil missverständlich formuliert war oder zumindest die falschen Dinge hervorgehoben hat. Daher würde ich gerne einige Dinge verdeutlichen:
- Das mit "bald Selbstständiger" stimmt, aber es sollte vor allem verdeutlichen, dass ich nicht nur private Fun-Mails verschicke, sondern eben bald auch berufliche. Mein Geschäftsfeld ist allerdings nicht hauptsächlich Computer-orientiert, sondern gemeint ist das, was so viele tun: ihre Leistungen auch im Web anzubieten, auf E-Mails zu antworten und eben ihre Webpräsenz zu pflegen... Und wenn jemand, z.B. ein Kunde, seine Daten vertraulich behandelt wissen möchte, könnte man konsequenterweise auch verschlüsselte E-Mails anbieten, aber: ist Windows sicher genug? (Das mit Windows-Dateiformaten wie Powerpoint wäre kein großes Problem, in meinem Fall wären eher plain text e-mails zu erwarten.)
- Durch das oben Gesagte ergibt sich, dass ich nicht unbedingt vorhabe, einen neuen oder womöglich sogar zwei Computer zu kaufen, und auch keinen zwingenden Grund sehe, von meinem jetzigen 56K-Modem auf DSL umzusteigen.
- Ich könnte *sehr gut* damit leben, eine Festplatte für "Fun&Privat" zu benutzen (mit Windows) und dann ein "sicheres OS" für "Wichtig oder beruflich", einschließlich eventuell mal Online-Banking und die anderen Dinge, die ich aufgeführt habe. Dafür bräuchte ich dann aber wohl schon einen aktuellen Web-Browser, und sind diese Dinger denn unter Linux oder OpenBSD sicherer? Oder hat man da eh die gleichen Probleme wie unter Windows? Heißt es denn auch dann immer: Entweder Java und JavaScript ausschalten oder ein Klick auf die nächste Website *kann* tödlich sein? Oder gibt es da grundlegendere Sicherheit als unter Windows?
Ich bitte um Verzeihung für die entstandenen Unklarheiten und hoffe, meine Frage verdeutlicht zu haben!
Gruß
Fragender