Moin,
Naja für eine Webpräsenz, die ist ja öfffentlich laso da ist Sicherheit nicht ganz soi wichtig.
Das kann man ja pauschal nicht so ganz sagen, Du weißt ja nicht, ob er kundenbezogene Daten auf seinem Web-Server verarbeiten will.
Bieten Betriebssysteme wie Linux oder OpenBSD t
Ich rate Dir von dem Versuch ab.
Meiner Meinung nach sind Betriebssysteme wie Linux und OpenBSD was für Leute die sehr viel Zeit hatten oder haben.
Sowas kann, sorry für die Steinigung :), nur jemand sagen, der sich Zeit seines Lebens nur mit Windows beschäftigt hat. Jemand, der nur mit Unixen gearbeitet hat, wird das selbe von Windows sagen können und hätte genauso recht wie Du.
Der Aufwand den Du hast Dich in diese Systeme einzuarbeiten, den finde ich unangemessen hoch.
Der Aufwand, sich als Unix-Experte in Windows einzuarbeiten ist auch nicht zu vernachlässigen.
Erschwerend hinzu kommt, dass Geschäftspartner auf die Idee kommen werden Dir tolle Powerpoint Präsentationen oder andere Windowsdateien schicken zu wollen, mit denen Du dann Darstellungsproblem oder auch Probleme haben wirst Sie zu öffenen.
OpenOffice.org, wurde ja bereits gesagt. Das speichert die Daten dann auch wieder im Windows-Format, wenn es denn sein muss.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen Rechner zur Geschäftseröffnung gönnen, den mit entsprechender (Windows)Software ausstatten eine schicke DSL Verbindung holen.
Der Vorteil von Unix ist die - gemessen an der Flut von Windows-Rechnern - geringe Verbreitung (gering im absoluten Sinne wohl kaum, denn noch Anfang der 90er gabs im Internet nicht einen Windows-Rechner), da gibt es (noch) keine Viren und ähnliche Attacken auf Dein System, was Unixe derzeit (noch) in Punkt Sicherheit besser da stehen lässt.
Jaja hier Linux und Open BSD Fanatiker ich bin zur Steinigung freigegeben.
Ich sehe mich nicht als Fanatiker, kenne aber beide Seiten. Und Einbrüche, Attacken, Viren usw. erscheinen numal extrem überwiegend nur auf Windows-Rechnern. Und Unix-Systeme kenne ich als deutlich zuverlässiger als Windows-Rechner, die alle Naselang einen mit Bluescreens beehren und mindestens 1x pro Jahr (Erfahrung) neu installiert werden müssen.
Gruß,
-Efchen