Moin Arx,
sowas ist _gar_nicht_ zugänglich.
Da hast du Recht.
habe ich immer *g*
Ach, du auch? *g*
hehe ;)
Ich würd dann halt noch Subdomains und htaccess bieten, wär ganz brauchbar. Und mysql ziehe ich wieder zurück, das gibt's nur auf anfrage. genauso wie perl. :)
Htaccess ist bei uns immer dabei,
finde ich gut. Man kann ja zusätzlich für die fachlich nicht so versierten Homepage-haben-wollenden Frontends erstellen, die z.B. über's Web "Passwortschutz" ermöglichen, usw.
genauso wie Perl (AFAIK),
Ich würde lieber php (4, klar) im safe_mode bieten. Perl wäre mir zu unsicher. Außer man macht ganz kompliziert mit schreibrechten usw. rum, dass da nix manipuliert werden kann.
aber MySQL gibt's nur auf Anfrage.
auch gut.
Subdomains ist ne gute Idee, allerdings wäre das ein riesiger Aufwand: An meiner Schule wären das über 1200 virtuelle Hosts allein für alle Schüler. Schafft ein Apache das?
locker. Natürlich wird nicht jede einzelne eingetragen!
Ich würde mir das so vorstellen:
*.homepages.meine-schule.net
Das erledigt dann mod_rewrite locker. Einfach eine rewrite-rule, und ^(.*).homepages.meine-schule.net$ wird zu "/.../homepages/$1".
:)
[...] ansonsten müsste ich wohl ein (von mir) ungeliebtes phpBB einbauen :/
^^^^^^^^^
Nicht nur von dir.
wunderbar ;)
An meiner Schule gibts zwei Admins (Schüler) und dann noch die Informatik-Lehrer. Dann gibts da, glaub ich, noch ne Hand voll Leute, die irgendwas damit zu tun haben, aber das wars auch schon.
ach, ich mach das auch allein ;-). Bräuchte nur ein paar leute, die mir evv. texte erstellen. Und dann noch welche, die die seite übersetzten (englisch, französisch, lateinisch, spanisch, .... *g*). das wär mir dann doch _zu_ viel.
Lateinisch... Du hast Alt-Griechisch vergessen... ;-)
na gut, dann eben nur "gesprochene" Sprachen wie Englisch und Französisch, reicht imho vollkommen aus.
Man muss nur Leute finden, die sowas übersetzten, und ich wette, da gibt's nicht so viele, die dafür ihre Zeit investieren würden :/
Lehrer sind natürlich generell blöd, denn die würden garantiert nicht den nutzen eines forums, chats, accounts für schüler & lehrer, usw. einsehen ;)
Die sind halt aus ner ganz anderen Generation.
genau ;)
Zu schade, dass ich von Server-Einrichtung nicht allzu viel Ahnug habe; bin froh, gestern hier unter Linux lokal meinen Apache mit PHP ans Laufen gekriegt und einen virtuellen Host eingerichtet zu haben.
ich habe sowas auch noch nie gemacht, würde es mir aber zutrauen :)
Man kann alles, man muss nur wissen, wie (oder wo's steht).
hm - ok, apache, mysql, perl, php, alles kein Problem, server-einrichtung auch nicht. Bei mir würde's momentan einfach nur am "Linux-praxiswissen" fehlen. tjaja ;)
Solange man nicht an Nutzungsbedingungen gebunden ist...
...und die wäre? hmmm... maximal 1GB traffic im Monat, 500euro einrichtungsgebühr an mein konto, klar *g*
Nee, "Der Nutzer ist für den Inhalt [...] selbst verantwortlich. [...] Ein Teil der Daten kann über das Internet als individuelle Homepage öffentlich gemacht werden. [...] Ein verantwortungsvoller Umgang ist erforderlich. Bei der Nutzung der Internetdienste ist darauf zu achten, dass der Ruf unserer Schule nicht durch unsachliche, diskriminierende oder unmoralische Veröffentlichungen geschädigt wird."
Solche AGB's liest sich kein Mensch durch. Das geht ganz einfach:
Du bekommst bei uns:
- 50MB Webspace
- eine eigene Subdomain in der Form deinname.homepages.schulserver.net
- .htaccess'es
- 1GB Traffic im Monat
- PHP-Scripting
- Perl-Scripten/cgi-bin auf Anfrage
- mysql auf Anfrage
- FTP-Zugriff auf ftp://deinname.homepages.schulserver.net
| Anmelden| ====> Vor und Zuname, Klasse, Klassenlehrer, E-Mail, usw. angeben. Wird dann teilweise maschinell überprüft (z.B. Klasse, Klassenlehrer, usw.), dann wird ne Mail an nen Admin geschickt und ne Mail an die angegebene E-Mail-Adresse nach dem Motto "Registrierung abschließen, Passwortvergabe". Der Admin "aktiviert" dann, wenn der Schüler an der Schule ist und es überprüft worden ist, und dann kann's los gehn.
Die Inhalte müssten halt dann mal ab und zu von entsprechenden Admins angeschaut werden und ggf. der Benutzer wegen irgendwelchen bööösen inhalten benachrichtigt werden.
Sowas ist doch ohne weiteres machbar.
typisches Zeitmangelsyndrom. Sehr verbreitet ;)
24 Stunden am Tag sind einfach zu wenig.
ja. Ich bräuchte mindestens 48 :)
Gruß,
Sven
TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
* 04.08.2004 ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
MAIL@me: Die Abwesenheitsmail: mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}