- Ich binde gern eine ganze Kaskade von <hx> innerhalb einer verschachtelten Liste als Breadcrumb-Navigation ein.
<ul>
<li>
<h2>
<a href="../../../fahrzeuge/index.html">
Fahrzeuge
</a>
</h2>
<ul>
<li>
<h3>
<a href="../../../fahrzeuge/6er/index.html">
6er
</a>
</h3>
<ul>
<li>
<h4>
<a href="../../../fahrzeuge/6er/645ci/index.html>
645Ci
</a>
</h4>
<ul>
<li>
<h5>
Ausstattung
</h5>
</li>
</ul>
</li>
</ul>
</li>
</ul>
</li>
</ul>
</li>
</ul>
Ich halte ein solches Vorgehen keinesfalls für empfehlenswert. Abgesehen davon, dass ich bekanntlich weder Sinn noch Zweck solcher Listenorgien erkenne und sie absolut nicht für zugänglich halte (ich sehe auch keinen Unterschied zwischen den Auffassungen »eine ul-/dl-Liste ist für alles da« und »Tabellen können zur Strukturierung alle möglichen Inhalte verwendet werden«), bedeutet die Auszeichnung durch hX-Elemente für gewöhnlich, dass ein bestimmter Teil des Dokuments, nämlich der darauffolgende meist bis zur nächsten Überschrift, mit eben dieser Überschrift versehen wird. Dadurch wird der Dokumentinhalt logisch strukturiert, es lässt von Überschrift zu Überschrift springen, es lassen sich Inhaltsverzeichnisse erstellen usw. Das Konzept wird aber unbrauchbar, wenn Überschriften für Zwecke benutzt werden, die mit Dokumentstrukturierung nichts zu tun haben, sondern versuchen, die hierarchische Sitestruktur auf die Überschriften abzubilden, sodass etwa h3 nicht mehr einen Abschnitt des Dokuments überschreibt, sondern die zweite Rubrikebene kennzeichnet (quasi ein erweitertes rel-Attribut). Das Dokument könnte dadurch gar nicht mehr strukturiert werden.
Mathias