Hallo.
Ich bin der Meinung dass ein <link> Element dazu da ist diesen Bezug der Seite zur Webpräsenz zu machen. Genau so zu darüber liegenden Kapitel und so weiter.
Yep.
Ich finde die Überschriften sollten einen Direkten Bezug zum Inhalt der Seite haben. Die Breadcrumb Navigation hat zwar einen indirekten Bezug aber keinen direkten auf den Inhalt der Seite auf der sie sich befindet (außer die Letzte Instanz) und um die Verwandschaft aufzuzeigen sind die <link> Elemente da.
Der Übergang von "direkt" zu "indirekt" scheint mir fließend.
Ich würde die Breadcrumb Navigation denke ich höchstens (zur Zeit) als eine Geordnete Liste von Links betrachten. Unter XHTML 2 würde ich dann verschachtelte <section>s verwenden ohne dort überschriften einzusetzen. Diese wären dann aber nicht in der gleichen <section> wie die Inhalte der Seite, dann schon eher in der in welcher die Navigation ist.
Eine <ol> könnte sicher eine Alternative sein, wenn sie mir für diesen Zweck nicht zu linear wäre.
Ich nutze <div> niemals für semantische, sondern ausschließlich für gestalterische Zwecke.
Es kann ja sein dass meine Englisch kenntnisse einfach nicht gut genug dazu sind um das richtig zu verstehen, aber ich verstehe:
The DIV and SPAN elements, in conjunction with the id and class attributes, offer a generic mechanism for _adding structure to documents_.
- Struktur den Dokumenten hinzufügen
Und das hat für mich bischer auch irgendwie mit Semantik zu tun
Sehr viel sogar, aber es ist ein Behelf, den ich eine andere Struktur vermeide. Ein dummer Vergleich: Wenn mein Kofferraum groß oder clever konzipiert ist, muss ich mir keine hässliche Anhängerkupplung an den Wagen schrauben.
Es wird doch bestimmt nicht umsonst "Grouping elements: the DIV and SPAN elements" genannt, oder verstehe ich das nun nicht so wie es von den Machern gedacht war?
Ich denke, du verstehst dies richtig. Aber wenn aber aufeinanderfolgende Teile eines Dokuments -- <div> und <span> können ja nur aufeinanderfolgende Elemente miteinander verbinden -- semantisch zu gruppieren sind, ist dies auch mit semantisch nicht geschmacksneutralen Elementen möglich.
Du wirst feststellen, dass <p> dies nicht gestattet
<p> ist doch für Absätze gedacht, warum sollte man das je zum grupieren benutzen?<ul>/<ol>/<dl>/<li> aber sehr wohl. Warum soll ich mir dies nicht zunutze machen, wenn ich das sinn-neutrale <div> vermeiden will, mir XHTML 2.0 aber noch nicht zur Verfügung steht?
Also versuchst du zum Gruppieren von Inhalten etwas sinnvolleres zu finden als <div> und bist für dich auf <ul>/<ol>/<dl>/<li> gestoßen. Da sie so allgemein gefasst sind verstößt dein Vorgehen auch gegen keine der Auflagen. Das ist dann wohl wirklich eine Interpretationssache der Vorgaben. So langsam verstehe ich aber es besser zu verstehen was und warum du das so machst. Wenn du mir vieleicht noch den Link zu der Damaligen Diskussion geben könntest würde ich mir das dort auch gerne durchlesen.
Die eine oder andere Diskussion zum Thema:
- http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57465/#m321708 ff.
- http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/59117/#m332148 ff.
- http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/66584/#m380099 ff.
- http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/68066/#m389976 ff.
- http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72779/#m419203 ff.
Dass diese Diskussionen nicht zwangsläufig den aktuellen Stand meiner Ansichten widerspiegeln, dürfte klar sein. So verwende ich etwa <address> inzwischen zeilenweise innerhalb meiner <dl>-Konstruktion.
Nochmal: Ich möchte wirklich niemanden bekehren, sondern nur meine Arbeitsweise als mögliche Methode vorstellen.
Genau so habe ich das auch aufgefasst. Da ich diese Arbeitsweise aber nicht einmal im Ansatz verstanden habe musste ich zwangsweise nachhaken um es vieleicht in der Zukunft wenigstens zu verstehen. Denn ich binn mir sicher dass du das nicht nur aus Jux und Dollerei machst sondern dir das gut überlegt hast.
Ich denke, dass du meinen Ansatz richtig verstanden hast. Die obigen Diskussionen könnten dem aber vielleicht noch etwas mehr Substanz verleihen.
Wenn sie nicht zu deiner Denkweise passt, solltest du sie natürlich nicht verwenden. Allerdings kann ich dir dann in speziell diesen Dingen natürlich auch nicht weiter behilflich sein, da ich mich ansonsten zunächst in deiner Logik zurechtfinden müsste. -- Aber dafür verwirre ich dich ja auch nicht mehr ;-)
Ich bin offen für alles mögliche also keine Scheu ;)
Futter solltest du ja jetzt genug haben ;-)
Und nein, ich will damit keine Diskussion abblocken, sondern die Grundlage für weitere schaffen :-)
MfG, at