Hallo Jeena
Hallo Hans aus Deutschland,
Selber!
Hallo Detlef G.,
^
Nur weil ich es sonst nicht so mache fällt es auf.
Das G. gehört nicht zum Vornahmen, habe ich angefügt, als ich feststellte, dass es im Forum schon einen Detlef gab.
Ach so ist das gemeint. Mensch ich muss zugeben über Gestaltung lerne ich erst in letzter Zeit sehr viel. Vorher war ich eher auf die richtige Auszeichnung konzentriert.
Ist doch gut so! Viele, mich bis vor kurzem eingeschlossen, betrachten eine Webseite nur nach optischen Gesichtspunkten. Die richtige Auszeichnung sieht man im Grafischen Browser doch nicht.
Jetzt bin ich anscheinend so weit dass ich mich mehr auf das Gestalterische konzertrieren kann, und stelle dazu Überlegungen an und Frage danach. Ich habe noch viel zu lernen.
Da hast du schon mal die imho richtige Reihenfolge.
Aber die Aussage »solange margin-left von main größer als die Breite von subnav ist« verstehe ich irgendwie nicht.
Ich versuch es einmal so:
Der Browser stellt den Inhalt von links nach rechts dar.
Wenn jetzt der Inhalt breiter ist, und er gegen den Rand stößt, schreibt er einfach über den Rand, egal was dort noch kommt. Was soll er denn auch tun, weiter unten ist der Rand ja genauso breit, dort passt es auch nicht besser hin.
Stößt der zu breite Inhalt aber an ein Element mit float:right, soll der Inhalt das Element umfließen. Was nicht daneben passt, wird nach unten verschoben, wo genug Platz ist.
Daraus folgt:
Ist der Rand breiter als das gefloatete Element, wird drübergeschreiben.
Ist das gefloatete Element breiter, wird verschoben.
Du hast aber noch ein Problem mit deinem top im Opera 6. Dieser ignoriert dort das overflow: hidden.
Und wie äußert sich das dort?
Service: http://d-graff.de/demos/selfhtml/jeenas-home5-o6.png (Opera 6.04)
MFG
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!