Hallo Detlef G.,
In dem Elternelement (bei dir #container) muss sich nach den gefloateten Elementen noch ein Element befinden (bei dir #bottom) welches ein clear:both enthält.
Ja eigentlich logisch. Frag mich nicht warum ich clear auf #main angewendet habe. Ach doch ich weiß schon wegen des Menüs welches auch gefloatet ist.
Durch Angabe von min-width bei Text in em.
Der IE versteht das zwar nicht, ignoriert zu kleine Breitenangaben aber, wenn kein overflow angegeben ist, also kein Problem.
Super Dankeschön, jetzt geht es wunderbar. Wenn dann in der <h1> Überschrift ein zu großes wort ist dann rutscht das ganze unter die Subnavigation Ist dann zwar etwas ungewohnt, aber dafür kann man alles gut lesen.
Finde ich nicht so gut, dann müssen User mit kleinerer Auflösung unnötig scrollen.
Bei meiner Methode nicht, wenn sie einen anderen Browser verwenden als den IE. Bisher ist das ganze auf 600px beschränkt. Also kleiner wird es nur größer nicht mit max-width. Dann kann ich das ja doch machen und das Löwenhintergrundbild Zentrieren. Andere Bilder die dann ihren Mittelpunkt links haben mache ich dann so dass sie links sind und bei zunehmend kleinerem Bildschirm alles von rechts her langsam verdeckt wird.
Das wäre also (wenn der IE auch mitspielen würde, oder ich es führ ihn irgendwie per JS hack hinbekommen würde) nicht das Argument gegen 800px breite.
Ich dachte eher daran, den Bereich um das Bild herum, so zu gestalten, dass es auch gut aussieht, wenn dieses nicht die ganze Breite einnimmt. (frag mich jetzt bitte nicht, wie genau)
Genau deswegen habe ich mich nämlich im Endeffekt für eine Maximalbreite entschieden.
Ich finde, der Fehler sind feste Breiten. Bestimmt gibt es andere Meinungen und, natürlich lassen sich diese nicht immer vermeiden, aber ich finde es weder schön, wenn mein halber Monitor leer ist und nur ein Handtuch bleibt oder ich ständig scrollen muss, wenn ich den Browser nicht im Vollbild habe, obwohl nichts auf der Seite wirklich eine größere Breite erfordern würde.
Also das zweite (mit dem bei zu kleinem Bildschirm scrollen) lässt sich ja lösen, und ich werde das auch lösen (http://www.svendtofte.com/code/max_width_in_ie/).
Das erste ist da schon schwieriger. Die Breite des Submenüs muss ich sowieso begrenzen sonst floatet es ja nicht. Den Kopf und den Fuß könnte ich irgendwie auf die ganze Breite hinzaubern. Größeres Bild nehmen, oder es so anordnen dass es klein ist und dennoch gut aussieht.
Was bleibt ist noch der Context. Dieser muss unbeingt in der Zeilenlänge begrenzt sein, da auf meinen Seiten sehr viel Fließtext ist, der sich bekanntlich bei größeren Breiten sehr schweer Lesen lässt. Wenn ich den aber begrenze , und das nebenstehende Menü ist auch begrenzt dann habe ich dennoch ab einer gewissen Fensterbreite eine feste Breite nur dass der Kopf und der Fuß auf die ganze Breite gehen. Und nur damit einer den dann meist unschöneren Kopf und den Fuß auf seiner ganzen Breite sieht So viele Abstriche beim Design machen? Ich glaube irgendwie nicht daran dass das den User mit einem großen Bildschirm wirklich soo freut.
Auf diese Überlegungen bin ich auch erst gekommen als ich mit dem (Äm der Name ist mir entfallen aber der hat die Seite Ministryofpropaganda) darüber diskutiert habe. Da hat mein Denkprozess angefangen und ich habe mir überlegt was der User haben will. Um jeden Preis seinen Browserplatz ausfüllen oder lieber doch was fürs Auge, und bessere Lesbarkeit der Texte?
Mir fällt noch etwas auf. Warum hat deine Seite eigentlich keinerlei Überschriften?
Wie meinst du Überschriften? <hx> kannst du nicht meinen da sie ja auf jeder Seite sind.
Dann meinst du warscheinlich so was wie ein Logo, oder so was wie Jeenas Home im Bild oder so in der Richtung? Ich habe mich noch nicht entschieden wohin ich das bringen soll. Entweder mache ich das noch ins Bild rein was dann aber warscheinlich die Bildgröße in die Höhe treibt und die Wirkung des Bildes an sich zerstört, oder ich mache das obendrüber Mit einem Hintergrundbild und padding in #container. Das lässt sich ja dann dank externem CSS im Nachhinein noch gut reinbasteln. Und der Alternativtext dafür ist ja schon da.
Grüße
Jeena Paradies