Hallo Jeena
... Ich bin noch nicht dahinter gekommen wie ein gefloatetes Element noch die Länge eines anderen beeinflussen kann.
In dem Elternelement (bei dir #container) muss sich nach den gefloateten Elementen noch ein Element befinden (bei dir #bottom) welches ein clear:both enthält.
- Ich kann ja nicht genau wissen wie lang das längste Wort sein wird was ich benutzen werde.
Im Voraus nicht. Wenn man aber nicht zu knapp kalkuliert, kann man vom längsten denkbaren Wort ausgehen.
- wie kriege ich es hin, dass das Layout so breit ist wie ich es haben will, wenn aber der Inhalt nicht hineinpasst es größer wird?
Durch Angabe von min-width bei Text in em.
Der IE versteht das zwar nicht, ignoriert zu kleine Breitenangaben aber, wenn kein overflow angegeben ist, also kein Problem.
Ich habe die Bilder noch mal in größer. Vielleicht kann ich es so auf 800 px verbreitern.
Finde ich nicht so gut, dann müssen User mit kleinerer Auflösung unnötig scrollen.
Ich dachte eher daran, den Bereich um das Bild herum, so zu gestalten, dass es auch gut aussieht, wenn dieses nicht die ganze Breite einnimmt. (frag mich jetzt bitte nicht, wie genau)
...Ich bin mit festen Breiten noch ziemlich ungeübt und mache warscheilich viele Fehler. Aber ich lerne ja aus Den Fehlern was.
Ich finde, der Fehler sind feste Breiten. Bestimmt gibt es andere Meinungen und, natürlich lassen sich diese nicht immer vermeiden, aber ich finde es weder schön, wenn mein halber Monitor leer ist und nur ein Handtuch bleibt oder ich ständig scrollen muss, wenn ich den Browser nicht im Vollbild habe, obwohl nichts auf der Seite wirklich eine größere Breite erfordern würde.
Mir fällt noch etwas auf. Warum hat deine Seite eigentlich keinerlei Überschriften?
MFG
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!