Hallo Hans aus Deutschland,
Nur, wenn der rechte Margin von main schmaler ist, als subnav breit. Dies tritt genau dann auf, wenn diese bei Schriftvergrößerung verbreitert wird (min-width:8em;). Bei normaler Schriftgröße gehen längere Worte trotzdem über den Rand und eventuell über die subnav. Um dies zu vermeiden muss noch ein min-width für container angegeben werden. Dieser ist in der neuen screen.css nur für die Startseite bemessen, musst du noch für die anderen Seiten anpassen.
Habe ich jetzt gelernt, und werde es in Zukunft so einsetzen.
Eine Variante dazu ist in der neuen screen.css enthalten, dafür ist die feste Breite entfallen.
Hab ich bemerkt.
Es geht nicht darum, den Browserplatz vollständig auszufüllen, sondern akzeptable Verhältnise zu schaffen, die bei einem Handtuch von etwa der halben Fensterbreite nicht gegeben sich. Anders verhält es sich, wenn bewusst gestaltend mit Inhalten und Freiräumen gearbeitet wird.
Ach so ist das gemeint. Mensch ich muss zugeben über Gestaltung lerne ich erst in letzter Zeit sehr viel. Vorher war ich eher auf die richtige Auszeichnung konzentriert. Jetzt bin ich anscheinend so weit dass ich mich mehr auf das Gestalterische konzertrieren kann, und stelle dazu Überlegungen an und Frage danach. Ich habe noch viel zu lernen.
Nun zu den CSS-Änderungen, du hast die geänderte screen.css ja bereits eingebunden.
Ja musste doch mal angucken was sich verändert hat :)
min-width:315px;
-> nur für Startseite, muss für andere noch erhöht werden werden. Gibt die Mindestbreite an, die nötig ist, damit bei der breiteste Inhalt von main nicht über subnav rutscht, solange margin-left von main größer als die Breite von subnav ist.
Ok darauf wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Aber die Aussage »solange margin-left von main größer als die Breite von subnav ist« verstehe ich irgendwie nicht.
#mainnav li {
width: 22%;
-> damit im IE das letzte li nicht auf die nächste Zeile rutscht
Also du machst die gesammte Breite kleiner als 100% weil sonst der IE meint es passt nicht alles in eine Zeile rein?
min-width:4.5em;
-> damit diese bei vergrößerter Schrift im Mozilla nicht übereinander rutschen
Ok dann ist die Frage schon mal geklärt.
padding-left:2%;
-> damit diese wieder zentriert erscheinen und damit bei 4.5em > 22% ein kleiner Zwischenraum bleibt
Auf solche Sachen muss ich noch lernen zu achten.
-> um main und subnav optisch zu trennen, wenn sich die subnav vergrößert
Daran habe ich vorher auch nicht gedacht.
Du hast aber noch ein Problem mit deinem top im Opera 6. Dieser ignoriert dort das overflow: hidden.
Und wie äußert sich das dort? Fließt da der Text unten raus? Ich habe ihn ja auf 90px höhe begrenzt, und dachte dass es dann unter das Bannerbild passt wenn die Textgröße nicht erhpht wird. Ach so du meinst wenn die Breite so klein wird dass es nicht in eine Zeile reinpasst fließt es heraus? Hm Opera 6 mit einem kleinen Bildschirm dass muss/will ich dann wohl in Kauf nehmen.
Grüße
Jeena Paradies
Willst du wissen warum ich dich »Hans aus Deutschland« nenne?
[pref:t=76370&m=440101]
Bambergs Fasching - nur ein großer (Werbe-)Flop?
http://jeenaparadies.de/artikel/fasching/
Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
http://jeenasbannerbude.de