Alexander Foken: Wie sicher sind eigentlich Stecknetzteile?

Beitrag lesen

Moin Moin !

E-Herde sind in der Regel Kraftstromgeräte und haben einen durchschnittlichen Anschlusswert von 7,5 bis 10 kW. Ein E-Herd mit 230V Spannung betrieben, ist in der Regel mit mindesten 3x6mm² angespeist und mit 25A oder höher(35A) abgesichert.

Ich hätte bis vor kurzem eine Ausnahme gehabt: 3 Platten, Backofen, Anschluß an 220V/16A. Jetzt hat das Ding einen neuen Besitzer.

Viel Vergnügen. Wann hat da deine Partnerin zu kochen begonnen? Um 8 Uhr?

Der Herd stand als Zweitherd bei meiner Mutter, für den Fall, daß der Gasherd schon voll ausgelastet war. Mehr als eine Platte oder das Backöfchen war gleichzeitig selten an. Nach einem Küchenumbau hat sie jetzt zusätzlich einen "richtigen" E-Herd und der Schrumpf-E-Herd hat dank einer bekannten Auktionsplattform einen neuen Besitzer.

Meine Ehefrau kocht selten, meistens koche ich und verzweifle an einem lahmarschigen Ceran-Kochfeld. Wer einmal auf Gas gekocht hat, wird mit E-Herden jeder Art nicht mehr glücklich werden - außer vielleicht beim Putzen. Und um halbwegs beim Thema zu bleiben: Mein E-Herd mit vier Ceranfeldern und Backofen ist mit 3x 16A abgesichert.

Nicht immer. Ich habe auch schon Fälle gesehen, wo Steckernetzteile gebrannt haben.

Mit allen relevanten, nicht gefälschten Prüfzeichen, und ohne Brandbeschleuniger? Dann hast Du da wahrscheinlich RICHTIG viel Energie reingesteckt: Blitzschlag oder Hochspannungslabor.

Nun, ob die Prüfzeichen korrekt waren, liess sich nicht mehr feststellen, aber die Netzteile sind im Alltagsbetrieb draufgegangen, wobei eines tatsächlich gebrannt hat und bei zwei weiteren gravierende Schmelzspuren zu sehen waren. Ich nehme mal an, es war Fernostware.

Die Vermutung liegt nahe. Ich habe schon lange kein Steckernetzteil mehr gesehen, das nicht "Made in China / Taiwan / Korea" war.

Irgendwo in meinem Chaos treiben sich auch zwei Steckernetzteile mit dem bezeichnenden Namen "EVERGLOW" herum. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ;-)

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".