KD-one: Wie sicher sind eigentlich Stecknetzteile?

Beitrag lesen

Hi Erwin,

Es kam, was kommen musste: Starker Sturm mal wieder und die Seile haben sich miteinander verschlungen. Und so bekam der Nulleiter plötzlich Phase... Funkenregen vor dem Haus!

Das Ergebnis:
Fernseher / war im Standby -> defekt,
TelefonMobilstation -> defekt.

Ich hatte damals einen (preiswerten!) steckbaren Überspannungsschutz an meinem Computer, der war nach der Attacke total zusammengeschmolzen. Auf jeden Fall hat das Zusammenschmelzen dieses Überspannungsschutzes dazu geführt, dass die Sicherungen rausgeflogen sind und so Schlimmeres verhindert wurde.

Logisch, derartige Schutzmechanismen haben i.d.R. Varistoren eingebaut, welche bei Auftreten einer Überspannung einen Kurzschluss gegen Erde verursachen.
Durch das Verschlingen der Drähte entstand auf den einzelnen Phasen eine Spannung von 400V anstatt 230V, welche das Ansprechen des Varistors zur Folge hatte. Dass der Nulleiter mit einer Phase bespannt wurde, dürfte in diesem Fall nicht ursächlich den Schaden verursacht haben, sondern die entstehende Überspannung aufgrund des Kurzschlusses 2er Phasen mit dem Nulleiter oder Phasenschluss über den Nulleiter, welcher Spannungen von 400V im Einphasennetz entstehen lässt. Nicht umsonst sind Nulleiterunterbrechungen die gefährlichsten Fehlerfälle, da diese bei ungünstiger Konstellation die Netzspannung oftmals auf 400V ansteigen lassen, da sich eine 2.Phase über einen eingeschaltenen 2. Verbraucher ins Netz schleust.

Als wir, Stunden später wieder Licht hatten, konnte ich mit Freude feststellen, dass meinem Computer nichts passiert ist. Den anderen Kram hat die Versicherung bezahlt.

Hättet ihr im Verteiler bereits Überspannungsableiter des Typs B und C gehabt, wäre dem Überspannungsableiter beim Computer und vermutlich den anderen Geräten nichts passiert. ;-)
Vermutlich deshalb, weil es da auch möglicherweise noch Restwellen gegeben hätte, die nur durch B-C-D Kaskaden zu verhindern sind. Diese überstehen i.d.R. sogar Blitzschläge, sofern diese nicht gerade direkt im Objekt(Netzeinspeisung oder Verteiler) geschehen.

Gruß

Kurt

--
Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
"Der Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann."  (Axel Munthe; schwed. Arzt u. Schriftsteller; 1857-1949)
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at