Erwin: Wie sicher sind eigentlich Stecknetzteile?

Beitrag lesen

Hi Jochen,

Naja, Moment: Die Fehlstromschaltung greift bei (Fehlern an) Geräten mit dem gelbgrünen Schutzleiter. Diese kleinen Stecknetzteile jedoch sind ohne Schuko.

Jein, Vereinfacht ausgedrückt:
Der Fehlerstromschutzschalter (FI) überwacht den "rein"fließenden Strom und den "raus"fließenden Strom. Sollte sich eine Differenz aus beiden ergeben, so hat sich der Strom irgendwo und unerlaubterweise einen anderen Weg zurück zum E-Werk gesucht. Womöglich durch deinen Körper. Dies funktioniert immer und unabhängig von angeschlossenen Geräten.

Der gelbgrüne Schutzleiter findet sich bei Geräten mit einem elektrisch leitenden Gehäuse. Sollte, aus welchen Gründen auch immer ... z.B Kabel durchgescheuert das Gehäuse unter Spannung stehen (Das Gerät steht auf isolierten Füßen, es kann als kein Fehlerstrom fließen) Der Schutzleiter ist nun mit dem Gehäuse verbunden, und so wird sichergestellt, dass der FI sofort auslöst und nicht erst dann wenn du das unter Spannung stehende Gehäuse berührst.

War das in etwa verständlich?

Na klar, das weiß ich doch ;-)

Hier mal eine kleine Anektode: Das Haus, wo ich früher mal gewohnt habe, hatte keine Erdverkabelung, die Stromzufuhr erfolgte über Freilandverdrahtung. Der Mast vor dem Haus war zu meiner Zeit so morsch, dass er bei starken Sturm schwankte und die Seile anfingen zu kreiseln.

Es kam, was kommen musste: Starker Sturm mal wieder und die Seile haben sich miteinander verschlungen. Und so bekam der Nulleiter plötzlich Phase... Funkenregen vor dem Haus!

Das Ergebnis:
Fernseher / war im Standby -> defekt,
TelefonMobilstation -> defekt.

Ich hatte damals einen (preiswerten!) steckbaren Überspannungsschutz an meinem Computer, der war nach der Attacke total zusammengeschmolzen. Auf jeden Fall hat das Zusammenschmelzen dieses Überspannungsschutzes dazu geführt, dass die Sicherungen rausgeflogen sind und so Schlimmeres verhindert wurde.

Als wir, Stunden später wieder Licht hatten, konnte ich mit Freude feststellen, dass meinem Computer nichts passiert ist. Den anderen Kram hat die Versicherung bezahlt.

Aber der Schock sitzt noch tief ;-)

Viele Grüße, Rolf

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?