Hallo!
Ich bin Betreiber der Seite darenew.tk, mit einem Kumpel zusammen, der Designer ist, bieten wir Webtemplates u.a. an.
Neulich erhielt eine Mail von einem gewissen "Nec":
Nachricht: mh hab mich wohl verschrieben im icq oder ? runter mit der >> page oder ich setze euch bei ripperhuntin rein und setze einen anwalt >> ein. Ich gebe euch ne frist bis zum Wochenende. Gruß Nec
Dann hab ich bei google nach seiner Email gesucht und fand auch kurz darauf seine Homepage: nuclear.npx.de
Ich musste nun mit Erschrecken festellen, dass sein Homepagedesign tatsaechlich eine gewisse Aehnlichkeit mit unserem Design "Solid" hatte (darenew.fneuweiler.de/index.php?mode=news&style=solid). Jedoch waren die Masse unseres Designs, die Farbe, Header und Verlaeufe total verschieden. So folgerte ich, dass mein Designer (mit dem ich auch schlechte Erfahrungen habe), die Grundidee dieser Seite uebernommen hatte.
Nun bin ich nicht sehr froh ueber die Handlung von meinem Freund, jedoch finde ich, dass dieser "Nec" uns in keiner Weise beschuldigen kann. So haben wir sein Design nicht "gerippt" sondern lediglich seine Idee geklaut. Wir haben keine seiner Grafiken veraendert/benutzt und uns somit auch nicht mit fremden Federn geschmueckt. Weiterhin fand ich auf seiner Page unter dem Link "Misc" einige Wallpaper, die ich auf anderen Seiten bereits gesehen hatte...
Ich habe leider vergeblich nach einer Definition eines "Rippers" gesucht, bzw. nach einem Gesetz, was den Unterschied zwischen Ideen-Klau und Dokumenten-Klau beschreibt, so ist ersteres besonders in der Musik Szene zu finden, was total normal ist.
Kann mir jemand Informationen zu diesem Thema geben, bzw. seine eigenen Erfahrungen posten? Muss ich fuerchten, mich irgendwie doch verantwortlichen zu muessen?
euer Bastian