Hallöle!
Nachricht: mh hab mich wohl verschrieben im icq oder ? runter mit der >> page oder ich setze euch bei ripperhuntin rein und setze einen anwalt >> ein. Ich gebe euch ne frist bis zum Wochenende. Gruß Nec
Ach, im ICQ hat er dich auch dumm angeredet? Sehr interessant.
Dann: Ich sehe da keine großen Ähnlichkeiten - zumal euer Quelltext doch etwas umfangreicher ist als das poplige Frameset, dass der junge Heißsporn da bietet. Seinen Anwalt zu kontaktieren steht ihm selbstverständlich frei - jedoch hat er noch nicht mal dann ein Recht, dich öffentlich zu exponieren, wenn dein Design tatsächlich ein Plagiat wäre. Du kannst ihm also getrost sagen, dass er irgendwelche öffentlichen Geschichten vergessen kann, das ist nämlich per Gesetz ziemlich verboten. Zurecht, möchte ich anfügen, denn wo kämen wir denn hin, wenn jeder jeden an den Pranger stellen könnte, wenn ihm danach wäre? Die Welt hat so viele Pranger nicht!
Nun bin ich nicht sehr froh ueber die Handlung von meinem Freund, jedoch finde ich, dass dieser "Nec" uns in keiner Weise beschuldigen kann. So haben wir sein Design nicht "gerippt" sondern lediglich seine Idee geklaut. Wir haben keine seiner Grafiken veraendert/benutzt und uns somit auch nicht mit fremden Federn geschmueckt.
Das, was du "Idee klauen" nennst, nennt der geübte Mitarbeiter größerer Firmen "Anregungen suchen". Ganz ab davon: Ich an deiner Stelle wäre nicht etwa nicht erfreut sondern stocksauer, denn so geht man mit anderen Leuten nicht um.
Weiterhin fand ich auf seiner Page unter dem Link "Misc" einige Wallpaper, die ich auf anderen Seiten bereits gesehen hatte...
Im Impressum steht, dass er die Wallpaper im Netz gefunden hat und die Rechte daran den jeweiligen Autoren gehören. Überhaupt ist das Impressum sehr, sehr sehens- und erst recht lesenswert. Mann, hab' ich gelacht!
Ich habe leider vergeblich nach einer Definition eines "Rippers" gesucht, bzw. nach einem Gesetz, was den Unterschied zwischen Ideen-Klau und Dokumenten-Klau beschreibt, so ist ersteres besonders in der Musik Szene zu finden, was total normal ist.
Ein Ripper ist einer, der entweder ein Design oder einen Inhalt 1:1 übernimmt oder doch so nah am Original, dass man es mühelos wiedererkennt. Ein ganz dreister Ripper nimmt sowohl Design als auch Inhalt und gibt's als eigene Arbeit aus.
Kann mir jemand Informationen zu diesem Thema geben, bzw. seine eigenen Erfahrungen posten? Muss ich fuerchten, mich irgendwie doch verantwortlichen zu muessen?
Verantworten brauchst du erstmal garnichts; red' mit deinem Freund und frag', ob er bei diesem ach so liebenswürdigen Menschen abgekupfert hat. Ich vermute, dass es darauf hinauslaufen wird, dass beide mit demselben Grafikprogramm arbeiten, weiter nichts.
Mit seinem Anwalt soll Nec dir mal kommen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Anwalt hier auch nur den Ansatz eines Streitwerts sieht. Ohne den ist ein Anwalt aber nicht zu haben, denn danach berechnet sich notfalls das Honorar.
Dem URL nach ist dein "Gegenspieler" jedoch maximal Hobbywebdesigner, hat folglicherweise auch keine gewerbliche Rechtsschutzversicherung und wird es sich sehr überlegen, bevor er einen Streitwert ansetzt, der ihn im Falle eines verlorenen Prozesses (oder eines Vergleichs) vollständig ruinieren würde. Ich würde all' dem, was er zu bieten hat, mit Gelassenheit entgegensehen, vielleicht bietet er ja eine gute Show.
Mach' auf jeden Fall dein ICQ wasserdicht und dein Mailprogramm ebenfalls - solche Tropfnasen verfallen ab und zu auf fiese Ideen.
File Griese,
Stonie
--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.