hi,
Ganz direkt gefragt zu den sites des OP: findest du, dass das eine Design so schutzwürdig ist, dass das andere verboten gehört?
nein, wie ich ja schon mit der schwarzen Piste diskutiert habe, kann ich in diesen "metallplatten"-layouts wenig schützenswürdiges erkennen, zumindest unter dem gesichtspunkt der originalität - weil man solche von vielen der "vom photoshop-besitzer zum webdesigner"-leuten schon seit jahren vorgesetzt bekommt, mit oftmals minimalen variationen.
die Piste und ich haben ja im verlinkten diskussionszweig auch schon vorgeschlagen, das design einfach von der seite zu nehmen, da wir es so "prall" nicht fanden, und es den ärger ganz sicher nicht wert ist.
allerdings muss ich persönlich sagen, dass mich die anderen per "style-switcher" angebotenen "designs" zum teil noch weniger vom hocker reißen können. und das nicht nur vom großteils lieblos wirkenden optischen standpunkt her, sondern z.b. auch was die usability angeht - wenn ich beispielsweise in einer seite zwei mal scrollbalken habe, einmal am rand, um die komplette seite ein stück hoch und runter bewegen zu können, und dann nochmal innerhalb eines scrollbar gemachten inhaltsbereiches, dann finde ich das höchst unkomfortabel.
gruß,
wahsaga
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."