Hallo,
Mcih würde mal folgendes interessieren: JavaScript ist nach wie vor als Gestaltungswerkzeug für Internetseiten verpöhnt. Den einen oder anderen Gimmick damit einbauen, ist ok, aber von mehr wird meist (auch in diesem Forum) abgeraten, da viele Benutzer ja JavaScript abschalten. Meine Frage: Welche Fakten sprechen den nun eigentlich konkret gegen JS, bzw. dafür es abzuschalten?
Um mal gleich ein paar der üblichen Killer-Argumente aufzugreifen:
1.) Popups: Um so etwas zu verhindern gibt es doch eigentlich Popup-Blocker, wenn man sich dadurch gestört fühlt, oder? Und nicht alle JavaScripts sind Popups.
2.) Sicherheit
...besonders im IE. Nun mal ehrlich: Wer, der auf Sicherheit im Netz Wert legt, nutzt den IE? Natürlich gibt es auch in anderen Browsern Sicherheitsprobleme, aber die entstehen nicht alle allein wegen JavaScript, nicht mal ein Grossteil davon, wenn ich richtig informiert bin! Davon abgsesehn, afaik ist JavaScript inzwischen(!) nicht mehr so ein riesiges Sicherheitsloch wie noch vor ein paar Jahren, sondern ist ähnlich sicher/unsicher wie Java - über letzteres wird aber selten die Nase gerümpft.
3.) Ältere Browser können kein JavaScript.
Das ist richtig. Aber auch viele der anderen Sachen nicht, die keineswegs so negativ gesehen werden (CSS z.B.)
4.) JavaScript nervt durch bunte Gimmicks etc.
Dem kann ich zustimmen, wenns um Sachen wie Popups (siehe 1.) und ähnlichen Schnickschnack geht. Aber mit JavaScript lassen sich doch z.B. auch sehr schöne Sachen in Puncto Navigation machen, die die Benutzbarkeit einer Seite erhöhen.
5.) Jeder kann den JavaScript-Code lesen und Code klauen
Gerade in einer Zeit, wo OSS gehypt wird, sollte DAS nun wirklich kein Problem darstellen, zumindest für eine Vielzahl von Anwendungen.
Das einzige "Manko" was mir einfällt, was in meinen Augen wirklich eins ist, ist das Thema Barrierefreiheit. Spätestens bei dynamisch generierten Inhalten, createNode's, innerHTMLs und document.write ists damit entgültig vorbei.
Bitte mal um Eure Meinung, vielleicht besonders von Leuten, die JavaScript abgeschaltet haben und begründen wollen/können, warum.
Viele Grüsse,
Jörg