Hallo,
Nabend!
Mcih würde mal folgendes interessieren: JavaScript ist nach wie vor als Gestaltungswerkzeug für Internetseiten verpöhnt.
Als was bitte? JavaScript ist für mich eine Programmiersprache, um Webseiten "eine andere Form von Leben" einzuhauchen, kein Gestaltungswerkzeug. In diesem Sinne ist CSS ein Gestaltungswerkzeug.
Den einen oder anderen Gimmick damit einbauen, ist ok, aber von mehr wird meist (auch in diesem Forum) abgeraten, da viele Benutzer ja JavaScript abschalten.
Ich denke, das kommt einfach darauf an, was man genau vorhat. Es gibt Programmieraufgaben, die man einfach nur mit JavaScript hinbekommt, vor allem wenn kein Server zur Interaktion zur Verfügung steht, z.B. auf einer CD. Die SELFHTML-Suche würde ich nicht als "Gimmick" abwerten.
Meine Frage: Welche Fakten sprechen den nun eigentlich konkret gegen JS, bzw. dafür es abzuschalten?
Um mal gleich ein paar der üblichen Killer-Argumente aufzugreifen:
[...]
2.) Sicherheit
...besonders im IE. Nun mal ehrlich: Wer, der auf Sicherheit im Netz Wert legt, nutzt den IE? Natürlich gibt es auch in anderen Browsern Sicherheitsprobleme, aber die entstehen nicht alle allein wegen JavaScript, nicht mal ein Grossteil davon, wenn ich richtig informiert bin!
Es gibt ein riesiges Problem im Internet, dass Browser-unabhängig ist, sofern dieser JavaScript generell ausführt: Cross-Site-Scripting, z.B. Session-Hijacking, Cookie-Diebstahl, Identitätsklau. Das klappt sogar mit Mozilla. Das Problem hierbei ist nicht der ahnungslose Nutzer, sondern der schlampige Webprogrammierer. Um XSS effektiv außer Kraft zu setzen, reicht es häufig (nicht immer!) aus, JS zu deaktivieren.
Davon abgsesehn, afaik ist JavaScript inzwischen(!) nicht mehr so ein riesiges Sicherheitsloch wie noch vor ein paar Jahren, sondern ist ähnlich sicher/unsicher wie Java - über letzteres wird aber selten die Nase gerümpft.
Glaubst du. Mich stören Java-Applets schon auf Webseiten, vor allem wenn sie Exceptions ohne Ende werfen und man nicht im geringsten erahnen kann, was der Programmierer damit wollte. Abgesehen davon, dass sie meinen Browser verlangsamen.
[...]
4.) JavaScript nervt durch bunte Gimmicks etc.
Welche Farbe hat den JavaScript?
Dem kann ich zustimmen, wenns um Sachen wie Popups (siehe 1.) und ähnlichen Schnickschnack geht. Aber mit JavaScript lassen sich doch z.B. auch sehr schöne Sachen in Puncto Navigation machen, die die Benutzbarkeit einer Seite erhöhen.
Kann man auch serverseitig machen, dauert nur einen kleinen Moment länger (bis die neue Navigation nachgeladen ist).
5.) Jeder kann den JavaScript-Code lesen und Code klauen
Bitte, was ist das für ein Argument? Jeder kann auch deinen HTML-Code lesen und klauen, deine Bilder, CSS, ... Das sind alles Verstöße gegen das Urheberrecht. Bei den genannten schlampigen Webprogrammierern kommt man sogar oft an den (vorzugsweise PHP-) Code ran.
Gerade in einer Zeit, wo OSS gehypt wird, sollte DAS nun wirklich kein Problem darstellen, zumindest für eine Vielzahl von Anwendungen.
Genau. Die Idee hinter HTML als offenem Standard ist ja schon älter und hat sich meiner Meinung nach sehr bewährt, trotz M$.
Das einzige "Manko" was mir einfällt, was in meinen Augen wirklich eins ist, ist das Thema Barrierefreiheit. Spätestens bei dynamisch generierten Inhalten, createNode's, innerHTMLs und document.write ists damit entgültig vorbei.
Obwohl, könnte man nicht auch Screenreader, ... so ausstatten, dass sie JS interpretieren? Das Problem mit der Barrierefreiheit liegt vielleicht daran, dass man beim Programmieren nur an die Bildschirmausgabe denkt.
Bitte mal um Eure Meinung, vielleicht besonders von Leuten, die JavaScript abgeschaltet haben und begründen wollen/können, warum.
Habs nicht, denke aber ab und zu schon darüber nach.
Viele Grüsse,
Jörg
Gruß zurück,
Robert