Hallo,
Trotz der 85Hz seheich das Bild flimmern und ich bekomme Kopfschmerzen davon. Ist das normal?
erkennbares Flimmern dürfte nicht (oder nicht nur) ein Flackern des ganzen Bildes sein, sondern ein Sehen des Zeilenaufbaus, und zwar im Zusammenhang mit der Auflösung des Auges bzw. der Strecke die auf dem Bildschrim zurückgelegt wird.
M.E. reichen 85 Hertz gerade so für einen 15-Zöller, ohne noch die Nachleuchtdauer zu berücksichtigen. Also beim 17-Zöller ggf. mehr Abstand halten.
Dann empfehlen sich für Raumbeleuchtung usw. EVGs oder echter Gleichstrom. Dazu ordentliche Signalqualität der Grafikkarte.
Kopfschmerzen können m.E. noch von Umschärfen, Konvergenzproblemen usw. kommen. Oder wenn du Fehlsichtig bist mit Brille, besonders wenn die Augen unetrschiedlich sind, also m.E. ggf. ohne Brille oder mit Kontaktlinsen, und die dann wieder zusätzlich befeuchten oder genug Pausen, da am Bildschirm zuwenig Blinzeln erfolgt usw., "fragen Sie Ihren Arzt oder..".
Das passier tmir immer dann, wenn ich den ganzen Tag vorm Flachdisplay gesessen habe. Das hat 17" und 1280 * 1024 Auflösung, aber schmiert ungeheuer. Das schjeint die Augen (oder doch das Sehtentrum) enorm anzustrengen.
Was schmiert denn da(du guckst doch nicht die ganze Zeit CS?!), ist es "nur" die Maus? Ansonsten wundere ich mich bei einigen TFTs wieviel Wärme da abgestrahlt wird...
Grüsse
Cyx23