Tom: Hardware, Flimmern von Monitoren

Beitrag lesen

Hello,

Trotz der 85Hz seheich das Bild flimmern und ich bekomme Kopfschmerzen davon. Ist das normal?

hast du beim fernsehen auch kopfschmerzen? die bauen nämlich 'nur' 50 halbbilder / sekunde auf.

Isch 'abe gar kein Fernse'er und wenn ich bei meinem Vater mal schau, der hat eine Riesen-100Hz-Röhre. Da wird dann jedes Bild im Prinzip viermal gezeigt, da sie auch noch mit digitaler Zwischenspeicherung arbeitet. Das finde ich auf andere Weise unangenehm Es werden als erstes und zweites Halbbild zun einem Vollbild zusammengebaut und dann mit 100Hz angezeigt.

Ich habe aber festgestellt , dass es mir immer so geht, wenn ich am nächsten Tag krank bin/werde. Und heute Nacht und hetue gings mir auch wirklich kotzig.

angeblich soll man ja bei ca. 25 bilder/sekunde kein flimmern mehr wahrnehmen können. daher wunderts mich, daß du sogar bei 85 hz das flimmern registrierst.

Da scheint aber ein Trainingseffekt einzutreten. Die Empfindlichkeit ist bei mir seit Jahren gestiegen. Aber das ich das nun manche Tage schon bei 85 Hz empfinde ist ungewöhnlich. Im Moment gehts auch wieder.

ich denke es gibt 2 möglichkeiten:
entweder der bildschirm läuft aus irgendwelchen gründen mit weniger als 25 hz
oder du nimmst eine interferrenz wahr, welche z.b. durch leuchtstoffröhren (50 hz) im büro entstehen können.

Interferenzen wären eine Lösung.
Allerdings habe ich nur eine 20W-Ikea-Halogenlampe auf dem Schreibtisch stehen. Ich bin ja geizig. Das wäre dann also eine Interferenz mit dem 100Hz-Licht der Lampe.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau