Raik: warum is selfhtml mit tabellen und html gemacht worden?

Beitrag lesen

Hallo, TomIRL!

man muß nicht _Ursache_ und Wirkung kennen meist reicht das Wissen um die Wirkung aus.

... sagte der zahnarzt und spritzte mehr schmerzmittel.

Nun probiere doch mal Buchführung oder ganz allgemein Wirtschaftswissenschaften experimentel zu vermitteln, du wirest scheitern.

muss ich den konkreten aufbau mit allen einzelheiten kennen, um beurteilen zu können, ob ein perpetuum mobile funktionieren kann?
muss ich bwl oder vwl studiert haben, um mir ausrechnen zu können, wie die entwicklung aussieht, wenn bei gegebener geldmenge ein teil auf einer bank gelagert und rekursiv verzinst wird (zins & zinseszins)? es reicht, einen mathematiker zu fragen, was exponentielle entwicklung heist.

Allgemein gilt je komplexer die Zusammnenhänge desto größer ist das erforderliche Grundlagenwissen.

da kein bwler bisher in der lage war, seite theorie zu erklären, kann ich nur vermuten, dass man euch in studium auch nur erzählt hat, die zusammenhänge seien so komplex, dass man euch nur die auswirkungen lehren könne.

Ein Kritische Auseinadersetzung mit den Themen ist überhaupt erst mit einem entsprechenden Wissen möglich.

und mit entsprechender offenheit für neue (nein, eigentlich sehr alte) erkenntnisse und der bereitschaft, auch an dem "heiligen" wissen zu zweifeln, das der über jeden zweifel erhabene professor gelehrt hat, für dessen aneignung man von der uni sein diplom erhalten hat.

... Oder noch einfacher:

rechnen lernen. seriöse wirtschaftswissenschaft sollte auf jeden fall auf mathematik beruhen. also reicht es, fehler in der mathematischen basis erkennen zu können, um die gesamte darauf aufbauende wirtschaftswissenschaft abd absurdum führen zu können, ohne alle ihre einzelheiten kennen zu müssen.

In diesem Moment können Fachexperten eines Gebietes viel besser helfen und unterstützen.

experten sollten schlüssig erklären können, was sie behaupten.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik