Raik: warum is selfhtml mit tabellen und html gemacht worden?

Beitrag lesen

Hallo, TomIRL!

Im übrigen ging es _nicht_ wie von Dir von Dir vermutet um Wirtschaftstheorien.

nein, das hast du nur am rande erwähnt und ich habe es aufgegriffen.

Leider lieferst Du aber ein klassisches Beispiel dafür, dass Du nicht bereit bist mehr als _ein_ Modell für wirtschaftliche Entwicklungen zu analysieren. Und leider lieferst Du nur substanz- und vor allen Dingen Alternativlose Kritik.

die alternativen habe ich schon genannt. einführung eines geldsystems mit einer umlaufsicherung, dass das horten von geld unterbindet und so den wirtschaftskreislauf nicht bremst. vorbild: agypten vor dem einmarsch von julius cäsar, die hanse-städte im 11-13 jahrhundert, diverse, sehr erfolgreiche versuche mit einer derartigen währung überall in der welt, die wegen ihres erfolges von der jeweiligen notenbank als bedrohung ihres monopols empfunden und deshalb regelmässig verboten wurden. und als die wahren interessenten an der unterdrückung solcher versuche die leute, die täglich ohne arbeit um tausende euro/dollar/e.t.c. reicher werden durch die arbeit der anderen.

bisher vermisse ich allerdings auch substanzielle argumente von der gegenseite für ihre theorien oder gegenargumente zu den überlegungen der freiwirtschaftler.

Das macht eine Diskussion mit Dir schwer und ich habe ganz offen keinen Bock auf diese Art Diskussionen.

da kein bwler bisher in der lage war, seite theorie zu erklären, kann ich nur vermuten, dass man euch in studium auch nur erzählt hat, die zusammenhänge seien so komplex, dass man euch nur die auswirkungen lehren könne.
Kennst Du den Unterschied zwischen BWL und VWL?

Betriebs Wirtschafts Lehre
Volks    Wirtschafts Lehre

Während es betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll sein kann, arbeitskräfte zu entlassen, ist eine volkswirtschaft immer für alle in ihr lebenden individuen verantwortlich, da man personen zwar aus einem arbeitsverhältnis, nicht jedoch aus einer staatsbürgerschaft entlassen kann (nicht mal, wenn sie etwas verbrochen haben).
wir haben zu viele betriebswirtschaftlich denkende leute an leitungspositionen in der volkswirtschaft.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik