Hallo Ludger,
hmm, hat sich denn das Wahlsystem in den Staaten geaendert? Du meinst vermutlich "das System"? ;-)
Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Das Problem liegt auch nicht in einer Änderung des Wahlsystems, sonder daran dass es sich eben nicht, oder nicht genügen geändert hat. Etwas, das im 18. Jahrhundert ein vorbildliches demokratisches Wahlsystem war, ist im 21. Jahrhundert nicht mehr angemessen.
Angefangen von den Problemen bei der Wählerregistrierung, den nicht nur von Bundesstaat zu Bundesstaat sondern teilweise von Wahlkreis zu Wahlkreis unterschiedlichen Abläufen, etc. Dazu kommen dann auch noch unzureichend abgesicherte und kontrollierbare Wahlmaschinen.
Ein weiterer Punkt wäre das Electoral College. Zumindest die in meiner Sicht nicht besonders demokratische Regel »The winner takes it all« in den meisten Bundesstaaten könnte meiner Meinung nach problemlos geändert werden.
Das dies wahrscheinlich nicht geschehen wird, ist mir auch klar. Immerhin hat dieses System Verfassungsrang und mit Verfassungsänderungen tun sich die Amerikaner immer schwer.
Und, angenommen, das Wahlsystem dort ist OK, dann waere doch nur die Unterstuetzung dieses Systems suboptimal?
Wenn das Wahlsystem in Ordnung wäre, hätten die USA zumindest die letzten vier Jahre einen Präsident gehabt, der von allen als vom Wähler legitimiert gesehen würde. So gab es genügend Zweifler, dass Bush bei einer demokratischeren Wahl auch Präsident geworden wär.
Grüße,
Johannes
Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}