Hi Ludger
und ist das jetzt gut oder schlecht? In Deutschland wird einem doch das Pennertum vom Staat regelrecht nahegelegt. Was glaubst Du wie viele Penner es bei Euch geben wuerde, wenn der Staat zahlen wuerde?
Oh, der "Staat" zahlt in den USA durchaus. Allerdings maximal 6 Monate (soweit ich weiß) und weitaus weniger als in Deutschland. Hast du nach dem Auslaufen des Arbeitslosengeldes noch keinen Job gefunden und auch keine Rücklagen mehr, dann landest du tatsächlich unter 'ner Brücke oder wirst kriminell. Fragt man sich, ob das das Ziel sein kann.
In einem gebe ich dir Recht, die soziale Hängematte in Deutschland ist viel zu weich. Das berühmte Beispiel: Wenn ich als Arbeitsloser fast genauso viel Geld in der Tasche habe wie jemand, der seine 40 Stunden in der Woche knechtet, dann stimmt mit dem System irgend etwas nicht.
Aber glaub mir, das System in den USA ist wirklich gnadenlos. Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man die Europäer diesem Raubtierkapitalismus aussetzen würde. Den Aufschrei der "Massen" könnte man bis hierher hören, da wette ich.
Ciao
Uwe