Hi!
Hallo,
gibt es auch Webdesigner die nur Linux bei sich lokal installiert haben ? Ich meine der Internet Explorer hat einen Marktanteil von 70%.
Ich bin seit etwa einem Jahr dabei, meine kompletten PCs (3 Stück) auf Linux und damit freie Software umzurüsten.
Ja ich habe am Anfang ein paar Probleme gehabt, aber soeben bin ich dabei auf dem letzten Rechner Linux drüber zu installieren (und damit meine letzte Windows-Installation zu vernichten).
Wie ich das Ganze gemacht habe?
Ich habe mir zu Beginn einen günstigen (natürlich automatischen) KVM-Swicth gekauft, und damit zwei PCs an einem Bildschirm, einer Tastatur und einer Maus laufen zu lassen - der eine hatte noch das alte Windows drauf, beim anderen habe ich komplett Linux installiert.
Über ein paar Monate hinweg suchte ich immer nach Anwendungen unter Linux, die ich auch unter Windows nutzte.
Und bis auf wenige Programme (darunter Spiele) habe ich immer Anwendungen gefunden, die meinen Wünschen entsprachen. Nachdem ich mich nun in GIMP reingearbeitet habe bleibt mir nun nichts mehr, was mich an Windows fesselt.
Ich schreibe Webseiten W3C-Konform und halte die Techniken zu Beginn an so simpel wie möglich, so sehen meine Webseiten auch im Internet Explorer gut aus ;-)
Falls ich dann doch in die Lage komme unbedingt etwas mit dem IE zu testen greife ich auf den PC meines Vaters zurück.
Ich muss sagen ich bin jetzt sehr zufrieden mit Linux (ich verwende übrigens SuSE Linux 9.1 Prof., für das ich sowieso nichts bezahlt hab weil ich mir die Dateien direkt vom SuSE Server runtergeladen hab).
Weißt du was ich mir dadurch erspare?
Wenn man mal von der illegalen Variante absieht habe ich mir hunderte von Euro für Windows, Office, Brennprogramm, Audio- und Videoschnittprogramm und natürlich den Preis für das Bildbearbeitungsprogramm gespart.
Das Geld gebe ich lieber (und habe ich) für einen neuen Laptop aus.
DAS ist ein riesiger Vorteil!
Wie testen Leute die nur Linux haben ihre Seiten ? Ich würde gerne auch Linux installieren, deswegen frage ich.
Mit Mozilla Firefox, Konqueror, Mozilla und lynx.
Mit dem IE wie gesagt nur auf dem Rechner von meinem Vater, der hat Windows NOCH deshalb drauf weil sein Geschäft Software verwendet, die nur unter Windows läuft.
Aber eben dieses Programm wird momentan auf Linux portiert, also dauert es bei ihm auch nicht mehr lange...
Wenn man einmal auf Linux umgestiegen ist merkt man erst, was einem alles bei Windows gefehlt hat! (Übrigens hat Windows XP viele Shell-Funktionen von Linux abgeschaut, und viele andere Features waren unter Linux schon Jahre Gang und Gebe)
Mit freundlichen Grüßen
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html