Hallo Daniel
Wenn man die Bilddimension kennt, ist es sinnvoll, sie auch anzugeben, da dann der Browser schon von Anfang an weiss, wie gross das einzubindende Bild ist, auch wenn dieses noch nicht geladen/übertragen wurde. Dies hat die angenehme Folge, dass beim Laden der Seite ein Platzhalter in der _richtigen_ (nämlich der Bild-)Grösse
angezeigt wird.
ich wollte mit meiner Fragestellung eigentlich etwas anderes bewirken.
Also, irgendwo hab ich mal was von preload gelesen, es sollte damit möglich sein, die Bilder zu laden und dann aus den Daten des Images die Dimensionierung zu bestimmen. Nach meinem Verständnis macht ein Browser eh nichts anders als das HTML sequentiel abzuarbeiten, wenn also an entsprechender Stelle z.B. zwischen zwei Textblöcken ein Bildimage dargestellt werden soll, so könnte man diesen Aufruf doch an ein Script deligieren, das das Image laden soll, sodann die Dimensionen ermittelt und hernach mit document.write die HTML-Anweisungen herunterplappert, die man sonst explizit zwischen die beiden Textblöcke in die HTML-Datei schreiben würde. Verstanden? Ich will mir damit a) die Tipparbeit ersparen und b) potentielle Fehlerquellen vermeiden zu versuchen.
That's all - nothing more and nothing less
Werd mich also auf die Socken machen, das mit Try+Error herauszufinden versuchen.
schönen Tach auch
BoBo