Hallo,
Ausserdem... was nutzt du denn beispielsweise anstatt der print- Anweisung, wenn du keine Funktionen nutzen möchtest :-)
ich sagte nicht das ich keine printanweisung nutze ;)
aber diesen html_ausgabe_modulen steh ich eher skeptish gegenueber fuer html ausgabe verwend ich lieber den direkten print bzw.
print <<"[EOF]";
[EOF]das habe ich auch mal versucht und es endete in einem strukturellen
Chaos, da das Ende [EOF] immer am Anfang der Zeile stehen muss.so sieht es. zumal der eigene Code darüber hinaus auch noch wesentlich größer wird.
das switchmodul waer auch interessant bin mehr gewohnt mit cases zu arbeiten als mit diesen if/elsif/else latten, muss mich da noch einlesen wie das funktioniert
Na jetzt widersprichst du dich aber heftig! Zum Einen möchtest du
keine Subfunktionen nutzen, aber andersrum haust du dir jede Menge
Code aus Perlmodulen in dein Skript. Dann kannst du auch mal eigene
Subs verwenden.Viele Module sind kompiliert also wesentlich schneller als eigene Funktionen, zudem beinhalten sie teilweise jahrelange Entwicklungszeit sind also z.T. schon Jahre im Einsatz und robust, warum dies nicht nutzen? Wird in anderen Programmiersprachen ja auch gemacht.
Zumal Geschwindigkeitsoptimierung bei CGI Perl Skripten durch Code Einsparung eine relativ überflüssige Sache ist. Du hast soviel overhead durch Netzwerk, Server evtl. Datenbank und Fileoperationen das das was du bei dem Perlskript sparst nicht mehr ins Gewicht fällt. Aber das was du an zusätzlichen Aufwand betreiben musst um jedesmal das Rad neu zu erfinden doch erheblich sein kann. Vor allem wenn man den Umgang mit den verwendeten Modulen gelernt hat.
Bei fast cgi oder mod_perl sieht die Sache schon anders aus, aber das liegt ja nicht daran, das der Code schneller wird. ebenso läßt sich viel durch Filezugriffe und DB Operationen an Zeit rausholen. Aber wenn die Frage gestellt wird ob eine Funktion schneller ist, dann klingt das nach einer Echtzeitanwendung, die man besser direkt Maschinencode programmieren sollte. Die Einsparungen im Millisekunden bereich sind bei einer CGI Anwendung mit Sicherheit nicht relevant.
Struppi.
Greez,
opi
Selfcode: ie:( fl:( br:^ va:) ls:] fo:) rl:( n4:? ss:| de:] ch:? mo:|