Struppi: programming

Beitrag lesen

Das Skript wird kompiliert, d.h. es ist egal ob die Funktion f() oder funktion() heißt.
dh. es is egal wie umfangreich ein script is?

Dann kann es länger dauern bis es kompiliert ist. Da müssen dann aber schon einige KB dazwischen liegen.

Wie gesagt du sprichst hier über Geschwindigkeitsvorteile die wahrscheinlich nicht mal meßbar sind, selbst ohne fastcgi sind die Dateien ja i.d.R. bei häufigen Aufruf im Fetsplatten Cache und werden aus dem Arbeitspeicher gelesen.
also die datein (message_file) sollten doch bei einem chat moeglichst nicht im cache sein, sonst gaebs ja keine neue nachrichten. das file wird ja staendig neu geschrieben

Ich meinte die Module und Perl

also gesucht, gefunden, geoeffnet, beschrieben, geschlossen, ausgegeben und das alles in relativ kurzen abstaenden, vorher wird aber noch abgefragt ob die nachricht privat is ein command oder public und entsprechend formatiert.

wie schon erwähnt Dateioperationen sind Flaschenhälse, nicht Funktionsaufrufe oder Optimierung durch Vermeidung von Modulen.

ich frag mich dann auch warum ein chat einen server "in die knie" zwingen kann? sind es nur die anfragen?

Sicher, der Server beantwortet ja nur die Anfragen und, weil du schon mal die Rechenpower erwähnt hast die heute üblich ist, CGI Programme sind i.d.R. absoluter Klacks im gegensatz zu Desktopprogrammen mit einer Grafischen Oberfläche. Bei CGI prg. geht es fast immer nur um wenige KB, was heutzutage die Hardware ohne Problem sehr häufig verkraftet kann.

Struppi.