Cybaer: War zuerst das Huhn oder das Ei?

Beitrag lesen

Hi,

Jetscht verwechselst aber was. =:-) Der ST hat den C64 im Erfolg abgelöst.
Jetscht verwechselst _du_ aber was.

Nie nicht! :-)

Ich arbeite seit 20 Jahren beruflch im Umfeld von Homecomputern und PCs - als Hobby noch länger. Da macht mir kaum einer was vor. ;-)

Der C64 kam 1982 auf den Markt (in Deutschland erst 1983), der Atari ST zwei Jahre später.

3 Jahre! Und 3 Jahre sind bei der IT eine verdammt lange Zeit (entspricht ungefähr einem halben Menschenleben - das ist eine ganze Generation). =8-)

Der C64 war im Heimcomputerbereich bis Ende der 80er Jahre noch dick im Geschäft, existierte also jahrelang parallel und in Konkurrenz zum Atari ST.

Parallel? Ja klar! Die XLs, bzw. dann die XEs wurde ja auch parallel zum ST verkauft!
Konkurrenz? Das ist eine ganz andere Liga!

Der ST wurde hierzulande(! - leider nur hierzulande, bzw. noch in einigen anderen Bereichen West- und auch Ost-Europas) zu *dem* Volkscomputer - bei "Homeusern", Programmierern/Hackern, in Forschung und Entwicklung, der kommerzielen Meßtechnik, als Text- und DTP-System, und, natürlich, bei den Musikern, wo er eine Revolution veranlaßte: Weg von der Notwendigkeit teurer Studioarbeit, hin zu preiswerter Heimarbeit auf professionellem Niveau, mit all den Konsequenzen für die Musikindustrie und unsere Kultur.

Die konkurrierenden 8-Bitter waren 400/800 bzw. zu meiner zeit bereits die XLs und später die XEs.
Nach meinen damaligen Eindrücken im Freundes- und Bekanntenkreis wurden die Atari XLs nur mitleidig belächelt,

Das mag sein. Sicher ist aber, daß sich deine Freunde und Bekannten dann nicht gut mit der Materie auskannten - und sei es, daß sie nicht/kaum über ihren C64-Tellerrand hinausgeschaut haben. =:-)

Der C64 hatte den besseren Soundchip (unvergeßlich dieser charakteristische Klang). Ansonsten war er in allen anderen Punkten (Grafik, Betriebssytem, Hardware allgemein, ...) schlechter designt - und auch schlechter zu nutzen. Allerdings haben seine hohe Verbreitung dafür gesorgt, daß es a) mehr Spiele gab und b) mehr Hardwarebasteleien - die allerdings mitunter auchwirklich *dringend* geboten waren (wer erinnert sich nicht an solche lebenswichtige Dinge wie "Floppyspeeder"?! >>:->).

den XE kenne ich gar nicht.

War der (kompatible) Nachfolger der XLs, in kostengünstigerer Produktion, im ST-Design und auch mit 128 statt 64 KByte (130 XE).

und nach einigen Monaten "solo" war ich dann im Sommer 1985 endlich stolzer Besitzer eines C64,

Oh, dann doch eher ein "Spätzünder". ;-) Mein XL kam 1983, mein ST 1986 - IIRC. ;-) Angefangen habe ich vorher auf einem TI99/4a (von dem ich mir dann eigentlich auch einen eigenen kaufen wollte - aber da kam dann der neue Atari :)) - die programmierbaren Sharps & Co. (Basic-Pocket-Computer) nicht mitgerechnet.

"Ernsthaft" habe ich die Brotbox bis etwa 1990 benutzt, sogar während des Studiums noch für Semester- und Laborarbeiten, bis sie dann als Arbeitsgerät von einem damals modernen 286er PC abgelöst wurde.

Der war *niemals* "modern"! >:->

Nur den Dialekt finde ich zum Wegrennen.

Mein zukünftiger Chef (Rheinländer) lud mich (Westfale) ein, meine zukünftige Wirkungsstätte im Rohbau zu besichtigen. Anschließend ging es mit Architekt, Polier & Co. (Pfälzer) in die Kneipe nebenan. Nette Menschen, aber beim Dialekt dachte ich nur: Oh je, oh je, oh jemine! =;->

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!