Cybaer: War zuerst das Huhn oder das Ei?

Beitrag lesen

Hi,

Jetscht verwechselst aber was. =:-) Der ST hat den C64 im Erfolg abgelöst.
Jetscht verwechselst _du_ aber was.

Nie nicht! :-)

Ich arbeite seit 20 Jahren beruflch im Umfeld von Homecomputern und PCs - als Hobby noch länger. Da macht mir kaum einer was vor. ;-)

Der C64 kam 1982 auf den Markt (in Deutschland erst 1983), der Atari ST zwei Jahre später.

3 Jahre! Und 3 Jahre sind bei der IT eine verdammt lange Zeit (entspricht ungefähr einem halben Menschenleben - das ist eine ganze Generation). =8-)

Der C64 war im Heimcomputerbereich bis Ende der 80er Jahre noch dick im Geschäft, existierte also jahrelang parallel und in Konkurrenz zum Atari ST.

Parallel? Ja klar! Die XLs, bzw. dann die XEs wurde ja auch parallel zum ST verkauft!
Konkurrenz? Das ist eine ganz andere Liga!

Der ST wurde hierzulande(! - leider nur hierzulande, bzw. noch in einigen anderen Bereichen West- und auch Ost-Europas) zu *dem* Volkscomputer - bei "Homeusern", Programmierern/Hackern, in Forschung und Entwicklung, der kommerzielen Meßtechnik, als Text- und DTP-System, und, natürlich, bei den Musikern, wo er eine Revolution veranlaßte: Weg von der Notwendigkeit teurer Studioarbeit, hin zu preiswerter Heimarbeit auf professionellem Niveau, mit all den Konsequenzen für die Musikindustrie und unsere Kultur.

Die konkurrierenden 8-Bitter waren 400/800 bzw. zu meiner zeit bereits die XLs und später die XEs.
Nach meinen damaligen Eindrücken im Freundes- und Bekanntenkreis wurden die Atari XLs nur mitleidig belächelt,

Das mag sein. Sicher ist aber, daß sich deine Freunde und Bekannten dann nicht gut mit der Materie auskannten - und sei es, daß sie nicht/kaum über ihren C64-Tellerrand hinausgeschaut haben. =:-)