Christian Seiler: War zuerst das Huhn oder das Ei?

Beitrag lesen

Hallo Fredi,

Ich habe da mal eine Frage. Wie wurde eigentlich die erste Programmiersprache entwickelt.

Lange bevor es Computer gab, gab es schon die erste Programmiersprache. ;-) Das war halt damals alles bloß Theorie und man konnte nichts praktisches mit anfangen.

Um ein Programm (Compiller) zu entwickeln brauche ich zuerst einmal eine Programmiersprache. Wie wurde aber diese Programmiersprache auf dem Computer entwickelt. Assambler braucht ja in gewisser weise auch ein Programm für die Programmierung.

Jain. Wenn Du einen Macro-Assembler hast, dann ist das natürlich etwas anderes, aber "normalen" Assembler-Code kannst Du 1:1 in Bytecode umsetzen (sofern die Anweisungen gültig sind) - es gibt z.B. irgendwo von Intel eine Spezifikation, dass »mov eax, 4« auf Intel-Prozessoren als 0x66B804000000 (0x66B8 ist der Befehl, 0x04000000 ist die Zahl »4«) darzustellen ist. Ich nehme an, dass die *allerersten* Programme von Hand in Bytecode geschrieben wurden. Das ist aber mit Sicherheit schon sehr, sehr, sehr lange her (und damals gab's noch keine Intel-Prozessoren in der Form wie wir sie heute kennen).

Viele Grüße,
Christian