Tach,
Ich arbeite seit 20 Jahren beruflch im Umfeld von Homecomputern und PCs - als Hobby noch länger. Da macht mir kaum einer was vor. ;-)
Sag niemals nie. :-)
Der C64 kam 1982 auf den Markt (in Deutschland erst 1983), der Atari ST zwei Jahre später.
3 Jahre! Und 3 Jahre sind bei der IT eine verdammt lange Zeit (entspricht ungefähr einem halben Menschenleben - das ist eine ganze Generation). =8-)
Das ist heute so. Obwohl... nee, heute geht die IT-Entwicklung NOCH schneller. Aber vor zwanzig Jahren gingen die Uhren in der IT noch gemächlich, da passierte in zwei (oder auch drei) Jahren noch nicht so wahnsinnig viel. Deswegen habe ich ja auch noch hinzugefügt:
Der C64 war im Heimcomputerbereich bis Ende der 80er Jahre noch dick im Geschäft, existierte also jahrelang parallel und in Konkurrenz zum Atari ST.
Rund fünf Jahre war der Brotkasten-Computer Marktführer im Heimcomputer-Bereich, und auch danach war er noch ein Weilchen eine ernstzunehmende Größe.
Parallel? Ja klar! Die XLs, bzw. dann die XEs wurde ja auch parallel zum ST verkauft!
Konkurrenz? Das ist eine ganz andere Liga!
Natürlich eine andere Liga, das will ich nicht bestreiten. Aber dennoch Konkurrenz (auch heute sieht man ja Windows und Linux als Konkurrenz, obwohl sie sich technisch gravierend unterscheiden). Nicht Konkurrenz im technischen Sinn, sondern Konkurrenz um die Gunst der Käufer. Damals waren die Anwender noch viel mehr auf "ihre" Kisten fixiert als heute, glaube ich. Deshalb war es noch wichtiger als heute, die Leute gleich von Anfang an für ein neues System zu gewinnen. Später jemanden zum Umsteigen zu bewegen war sehr schwer.
Der ST wurde hierzulande(! - leider nur hierzulande, bzw. noch in einigen anderen Bereichen West- und auch Ost-Europas) zu *dem* Volkscomputer - bei "Homeusern", Programmierern/Hackern, in Forschung und Entwicklung, der kommerzielen Meßtechnik, als Text- und DTP-System, ...