Cybaer: Computergeschichte

Beitrag lesen

Hi,

Ich arbeite seit 20 Jahren beruflch im Umfeld von Homecomputern und PCs - als Hobby noch länger. Da macht mir kaum einer was vor. ;-)
Sag niemals nie. :-)

Sag ich auch nicht. Ich sagte "kaum"! :)

Aber vor zwanzig Jahren gingen die Uhren in der IT noch gemächlich, da passierte in zwei (oder auch drei) Jahren noch nicht so wahnsinnig viel.

LOL

Zw. einem mausgesteuerten, multitaskingfähigen ST mit GUI im 256 KByte ROM, 4 MByte RAM, 16/32-Bit-CPU mit 8 MHz, 3,5''-Floppy, Festplatte an einem hochauflösenden, augenfreundlichen, papierfarbenem (schwarz auf weiß) 70-Hz-Monitor und einem tastaturgesteuerten C64 mit Built-in-Basic, 64 KByte RAM, 8-Bit-CPU mit seinen gut 1 MHz, Datasette, 5,25''-Floppy an einem flackernden 50-Hz-Bildschirmin in niedriger Auflösung liegen technisch Äonen. =:-))

Also um *das* zu erkennen, bedarf es IMHO so gut wie keinerlei Fachwissens. =:-)

Weniger deutlich sichtbar ist der Umstand, daß der ST der erste Schritt zur Nutzung von "virtuellen Computern" war. Mit ihm wurden erstmals in größerem Umfang existierende Rechner emuliert. Zum einen natürlich die alten Homecomputer, aber offiziell ausgeliefert wurde gleich auch eine Z80-Emulation mit CP/M (für ein paar Anwendungsprogramme,u.a. Wordstar und eine dBase-kompatible Datenbank(-sprache)). Und die (gebrauchsfähigen!) Emulationen des Mac und von Windows 3.x sind ja schon moderne Legende ... 8-))

Rund fünf Jahre war der Brotkasten-Computer Marktführer im Heimcomputer-Bereich, und auch danach war er noch ein Weilchen eine ernstzunehmende Größe.

Du vergleichst Dinge, die man nicht vergleichen kann! Der ST hat im Niedrigpreisbereich ganz neue Anwendungsfelder geschaffen und erfüllt bei Menschen, die vorher gar nicht an Computer dachten. Statt Spiele/Bastel-Gerät für Freaks ein Arbeitsgerät für alle.