Hallo Lise,
Für eine von mir gepflegte Seite möchte ich ein Popup erscheinen lassen wenn der Betrachter die Seite verlässt. Dabei soll es egal sein welche Seite die Ausstiegsseite ist.
Popups sind böse[tm]. Popups, die beim Verlassen der Seite aufpoppen wollen, sind extrem böse (und wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar eine Richtlinie, die diese "Exit-Popups" verbietet).
Verboten oder nicht, nervig sind sie allemal. Wenn ich von einer Seite genug gesehen habe, will ich weg. Und dann möchte ich nicht noch mit einer Mini-Umfrage konfrontiert werden.
Damit der Besucher beim nächsten besuch der Seite nicht schon wieder vom Popup genervt wird würde ich gerne ein Cookie setzen das dass AufPoppen verhindert.
Ich lasse beim Schließen des Browsers alle Cookies löschen - und da bin ich sicher nicht der einzige. Wenn ich die Seite das nächste Mal besuche, würde ich also wieder das Popup sehen. Und dann wäre ich gerantiert das letzte Mal dagewesen. Wobei das alles nur rein hypothetisch ist, denn ich habe generell Javascript deaktiviert, würde also von irgendwelchen Popup-Versuchen eh nix mitbekommen.
Wie kann man dies realisieren? Hat da schon jemand ein Codeschnippsel?
Okay, du bist darauf angewiesen, dass der Besucher in seinem Browser Javascript zulässt. Ein neues Fenster öffnest du mit windows.open(), Cookies kannst du über die Eigenschaft document.cookie setzen und lesen, und wenn irgendwas beim Verlassen der Seite passieren soll, gibt es dafür den Eventhandler onunload - wobei ich mir nicht sicher bin, ob andere Browser außer dem IE den überhaupt unterstützen.
Bottom Line: Ich würde auf die ganze Popup-Idee verzichten. Vielleicht möchtest du lieber die Navigation um einen Punkt ergänzen: "Ihre Meinung ist uns wichtig", oder etwas in der Art. Dann kann der Besucher das Feedback-Formular aufrufen und ausfüllen, wenn er möchte, und wenn nicht, lässt er es bleiben.
So long,
Martin
Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.