Der Martin: Minimalisten und ihre Browser?

Beitrag lesen

Hallo,

Weil mir die Effekte, die mit JS realisiert werden, auf den meisten Websites ziemlich auf den Senkel gehen. Auf einigen geht es sogar so weit, dass sie mit JS kaum noch benutzbar sind und erst mit dem Deaktivieren von JS erträglich werden (z.B. ebay).
Bei ebay gibt es sonderlich viel JS? Fällt mir nie auf. Die wirklich nervigen Spielereien (Popups, ändern der Seitengröße etc. habe ich ohnehin deaktiviert.

Ja, haufenweise, teils über 100kB JS-Ressourcen pro Seite. Und zwar so penetrant, dass Firefox gelegentlich daran krepiert.
Da gibt's aber noch andere Nervensägen, die sich nicht so ohne weiteres deaktivieren lassen (auch nicht in Opera & FF). Zum Beispiel ungefragt aufpoppende divs, wo eben noch ein anständiger, normaler Link war. Oder das dynamische Erzeugen von iframe-Elementen und das Nachladen ihrer Inhalte.

[...] Wenn ich dann der Meinung bin, das sei nötig oder akzeptabel, setze ich diese Seite auf die Whitelist und erlaube JS selektiv.
Das allerdings wäre mir zuviel Arbeit. Ich surfe um Informationen zu finden oder um unterhalten zu werden, nicht um die Arbeit anderer zu erledigen.

Und? Ist doch ein nahtloser Übergang zwischen Nutzwert und Hobby, so what.

Hm... das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wo hat denn der IE Vorteile bezüglich des Handlings und der Bequemlichkeit?

Er ist schön schlicht und nicht mit -zig Extras überfrachtet. Dass er deutliche Defizite bei der korrekten Umsetzung von HTML&CSS hat, nehme ich dabei gern in Kauf. Seine Bookmarks kann man direkt aus dem Startmenü aufrufen, was ich sehr schätze. Er macht nicht so'n Quatsch wie Tabbed Browsing, sondern macht einfach konsequent pro angezeigter Seite ein Fenster auf. Unabhängige Fenster, die ich auch unabhängig voneinander bedienen kann. Und er hat das geniale Zonenmodell, mit dem ich auf einfache Weise verschiedene Einstellungen für verschiedene Sites vornehmen kann.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
  (alte Volksweisheit)