small-step: Minimalisten und ihre Browser?

Beitrag lesen

Hallo der Herr,

die lasse ich natürlich sowieso regelmäßig bei jedem Systemstart löschen!

Nä, Opera kriegt einfach nur ein paar MB zum cachen.

Weil mir die Effekte, die mit JS realisiert werden, auf den meisten Websites ziemlich auf den Senkel gehen. Auf einigen geht es sogar so weit, dass sie mit JS kaum noch benutzbar sind und erst mit dem Deaktivieren von JS erträglich werden (z.B. ebay).

Bei ebay gibt es sonderlich viel JS? Fällt mir nie auf. Die wirklich nervigen Spielereien (Popups, ändern der Seitengröße etc. habe ich ohnehin deaktiviert.

Wenn ich merke oder vermute, dass irgendein Merkmal auf Javascript baut, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Die Seite war sowieso nicht so wichtig: Also vergiss es und weg.

Das liegt nahe, mache ich mit vielen nur für den IE optimierten Seiten.

b) Die Seite interessiert mich trotzdem und ich möchte sie gelegentlich wieder besuchen: Dann schaue ich mir den Quelltext kritisch an und achte darauf, was das Script so alles anstellen will. Wenn ich dann der Meinung bin, das sei nötig oder akzeptabel, setze ich diese Seite auf die Whitelist und erlaube JS selektiv.

Das allerdings wäre mir zuviel Arbeit. Ich surfe um Informationen zu finden oder um unterhalten zu werden, nicht um die Arbeit anderer zu erledigen.

Leider haben bei mir bis jetzt die Alternativbrowser (Firefox, Opera) den kürzeren gezogen, wenn ich sie in Bezug auf Handling und Bequemlichkeit mit dem IE verglichen habe. Den Firefox mag ich überhaupt nicht mehr, benutze ihn nur noch zum Testen; Opera schneidet für meinen Geschmack deutlich besser ab, kommt aber auch noch nicht ganz ran. Also bleibt der IE in der Version 5.5/SP2 immer noch mein Standardbrowser.

Hm... das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wo hat denn der IE Vorteile bezüglich des Handlings und der Bequemlichkeit? Das erste was ich an einem neuen Rechner mache ist den IE zu öffnen, http://www.opera.com einzutippen und einen richtigen Browser zu installieren. Das ist aber auch alles was ich mit dem Internet Explorer ertrage, nach spätestens fünf Minuten möchte ich ansonsten kotzen.

Gruß,
small-step