"... vielleicht stimmt es ja doch, dass das Leben eine Prüfung ist in der wir uns bewähren soll'n". (Die Toten Hosen)
Ich halte das mittlerweile für eine gute Prämisse.
Sehr untypisch diese Aussage für die Hosen, hört sich mehr nach FDP an. Die Jungs werden alt. Zum Glück, diese "Sauflieder" waren ja musikalisch immer sehr unangenehm. Da lob ich mir doch die Ärzte. Was sagen die eigentlich zu diesem Thema?
Denn egal ob es stimmt oder nicht - wenn man sich Mühe gibt erreicht man die bestmöglichen Resultate für sich und andere, unabhängig davon ob man später noch mit einem ewigen Leben (Paradies), dem Ausscheiden aus dem ewigen Kreislauf des Lebens (Nirvana), oder gar einer Re-Instanziierung (stell Dir vor, das ist alles nur die Matrix) belohnt wird - oder einfach tot ist.
Natürlich ist man nach dem Tod tot, ewiges Leben scheidet aus, denn die Hölle wird uns der grosse Systembetreiber wohl nicht antun wollen (es sei denn, der ist durchgeknallt, aber das können wir uns nicht vorstellen), das Nirvana ist letztlich undefiniert, stimmt also immer oder auch nicht, je nach Bedarf (so wie der Buddhismus eine Bedarfs-Religion ist). Die Scheinwelt (a la Matrix bzw. intelligentere Schichten) ist unwahrscheinlich und wäre unattraktiv für den Betreiber. Auch hier müsste wieder ein Teufel am Werke sein.
Bleibt noch der gute alte Tod mit oder ohne vorheriger teilweiser Gen-Weitergabe.