Bio: Das leben geht........

Beitrag lesen

Sup!

Sehr untypisch diese Aussage für die Hosen, hört sich mehr nach FDP an. Die Jungs werden alt.

Die von der FDP? ;-)

Zum Glück, diese "Sauflieder" waren ja musikalisch immer sehr unangenehm.

Da lob ich mir doch die Ärzte. Was sagen die eigentlich zu diesem Thema?

Da musst Du wohl selbst mal nachhören; generell wenig, wenn man vielleicht mal von "Der Kavalier" absieht, das aber auch nur von Farin Urlaub allein ist (LP "Urlaub").

Natürlich ist man nach dem Tod tot, ewiges Leben scheidet aus, denn die Hölle wird uns der grosse Systembetreiber wohl nicht antun wollen (es sei denn, der ist durchgeknallt, aber das können wir uns nicht vorstellen), das Nirvana ist letztlich undefiniert, stimmt also immer oder auch nicht, je nach Bedarf (so wie der Buddhismus eine Bedarfs-Religion ist). Die Scheinwelt (a la Matrix bzw. intelligentere Schichten) ist unwahrscheinlich und wäre unattraktiv für den Betreiber. Auch hier müsste wieder ein Teufel am Werke sein.
Bleibt noch der gute alte Tod mit oder ohne vorheriger teilweiser Gen-Weitergabe.

Ich liebäugele ja mit der Variante, dass es eine Scheinwelt ist, in der wir selbst Teil einer Simulation sind (fast so wie in "Per Anhalter durch die Galaxis"), so dass die von uns, die nach der Bewertungsfunktion der Simulation besonders "gut" sind, nicht nur durch ihre in der Simulation selbst gezeugten Nachkommen weiterleben, sondern eventuell auch per Re-Instanziierung ("Wiedergeburt") nochmal eine Runde mitspielen dürfen.
Der "Betreiber" (genau so blödsinnig / realistisch wie Gott) könnte mit der Simulation irgendein praktisches Ziel verfolgen, das zu begreifen wir als nur für die Simulation geschaffene Systeme/Agenten natürlich nicht komplex genug sind, zumal wir in der Simulation allem Anschein nach das komplexeste System sind.
Es könnte ja auch sein, dass es einfach ein Spiel wie "Spore" oder "Die Sims" oder "Black & White" ist, in dem wir rumlaufen, oder ein Massive-Multiplayer-"Core War" auf höchstem Niveau.

Im Endeffekt ist es natürlich reichlich egal; irgendwann ist die Simulation vorbei und das Spiel aus, genauso wie das Universum irgendwann vielleicht kollabieren wird.

Doch egal, wie dem auch ist: Unsere einzige Möglichkeit ist, den Impulsen unserer offensichtlich vorhandenen Firmware zu folgen, uns zu mehren und das "Spiel" somit am Laufen zu halten. Ob wir damit Gott gefallen oder "dem Betreiber" oder einfach inmitten der Leere unserer zufällig entstandenen biologischen Programmierung folgen ist dabei eigentlich egal. Man muss einfach an irgendetwas glauben, und sei es nur der Spruch "The show must go on!".

Gruesse,

Bio

--
Never give up, never surrender!!!