Da lob ich mir doch die Ärzte. Was sagen die eigentlich zu diesem Thema?
Da musst Du wohl selbst mal nachhören; generell wenig, wenn man vielleicht mal von "Der Kavalier" absieht, das aber auch nur von Farin Urlaub allein ist (LP "Urlaub").
Ja, dann hör mal eine Weile die Ärzte und meld Dich bei Gelegenheit mit deren Botschaft.
Ich liebäugele ja mit der Variante, dass es eine Scheinwelt ist, in der wir selbst Teil einer Simulation sind (fast so wie in "Per Anhalter durch die Galaxis"), so dass die von uns, die nach der Bewertungsfunktion der Simulation besonders "gut" sind, nicht nur durch ihre in der Simulation selbst gezeugten Nachkommen weiterleben, sondern eventuell auch per Re-Instanziierung ("Wiedergeburt") nochmal eine Runde mitspielen dürfen.
Hmja, was ist "gut"? Entertaining? Für die langhaarigen schwulen grünen Betreiberfrösche?
Nee, das sind Annahmen die die Spassgesellschaft unterstützen. Guidemobiles Denken so zu sagen.
Der "Betreiber" (genau so blödsinnig / realistisch wie Gott)
Moment, ein System existiert, wir fordern axiomatisch einen Systembetreiber den wir den Systembetreiber nennen. Das scheint doch eine reflektierte(re) Annahme zu sein.
Im Endeffekt ist es natürlich reichlich egal; irgendwann ist die Simulation vorbei und das Spiel aus, genauso wie das Universum irgendwann vielleicht kollabieren wird.
Stop, das ist eine linke Annahme, die in den Siebzigern gefordert und gefördert worden ist um den Bürgerlichen "Werte" entgegenzusetzen. An diesem System mit dem Urknall, der alle 10^20 Jahre wiederkommt geilten sich da seinerzeit welche auf. LOL
Doch egal, wie dem auch ist: Unsere einzige Möglichkeit ist, den Impulsen unserer offensichtlich vorhandenen Firmware zu folgen, uns zu mehren und das "Spiel" somit am Laufen zu halten. Ob wir damit Gott gefallen oder "dem Betreiber" oder einfach inmitten der Leere unserer zufällig entstandenen biologischen Programmierung folgen ist dabei eigentlich egal. Man muss einfach an irgendetwas glauben, und sei es nur der Spruch "The show must go on!".
Tja, wenn man bedenkt dass wir erst ca. 10.000 Jahre richtig mitmischen, die Industrie seit zwei-, dreihundert Jahren existiert und der PC so zu sagen gestern erfunden worden ist.