anonym(der andere): Das leben geht........

Hallo liebes Forum,

jeder wird sich irgendwann mal seine gedanken machen was das leben angeht. Die meisten werden Angst vor dem Tod haben, jeder wird sich wünschen bloss "Schmerzfrei" zu sterben, einfach weg, am besten im Schlaf. Ich schätze mal der grossteil denkt so wenn er sich gedanken über diesen "lebensabschnitt" macht der nunmal leider nicht abzuwenden ist. Diese gedanken habe ich mir auch immer gemacht, hin und her gedacht, wie könnte man wohl eines tages am besten Sterben... aber nun stelle ich mir mit 23 Jahren diese fragen nicht mehr, sondern ich stelle mir die frage ob ich meine Frau die mein leben ist, vermissen werde wo auch immer ich sein werde? Werde ich meine kleine Tamara, Michelle oder Suzan vermissen? Ich habe Angst in der unendlichkeit diese Menschen zu vergessen wenn es danach etwas geben wird was wir noch nicht kennen.
Mir macht es Angst nicht zu Sterben (irgendwann mal) sondern mir macht es Angst diese Menschen zu verlassen, das ich mich vieleicht nie wieder an diese Menschen erinnern werde.....
Das leben ist eine beschissene Strafe.......

1. Werde ich meine kleine Tamara, Michelle oder Suzan vermissen?

Du sie nicht aber sie Dich!

2. hi,

Die meisten werden Angst vor dem Tod haben, jeder wird sich wünschen bloss "Schmerzfrei" zu sterben, einfach weg, am besten im Schlaf.

Och, "spektakulär" hätte doch auch was.

Diese gedanken habe ich mir auch immer gemacht, hin und her gedacht, wie könnte man wohl eines tages am besten Sterben...

Für solche Fragen gibt's im WWW sicher auch Foren ...

Ich habe Angst in der unendlichkeit diese Menschen zu vergessen wenn es danach etwas geben wird was wir noch nicht kennen.

Was ja noch nicht mal sicher sein dürfte.
    Und Einfluss hab' ich da sowieso nicht drauf - soll ich mir da jetzt schon 'nen Kopf drum machen?

You get what you deserve. (Or what you pay for.)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. yo,

wenn du deine beiträge auf die fachlichkeit beschränken würdest, wo deine stärken liegen, dann könnte man dich vielleicht sogar mögen. aber immer wenn es in zwischenmenschliche geht, sind deine kommentare in aller regel überflüssig, weil dir meistens danach der sinn steht, den anderen eher negatv darzustellen, anstelle ihm zu helfen.

und was diesen spruch angeht, sicherlich gibt es viele dinge, die man beeinflussen kann. aber es gibt auch schicksalsschläge, die man nicht unter kontrolle hat. mit anderen worten, man bekommt nicht immer, was man verdient, sowohl im positiven, wie auch im negativen. das leben ist nun mal nicht immer gerecht.

Ilja

1. hi,

weil dir meistens danach der sinn steht, den anderen eher negatv darzustellen, anstelle ihm zu helfen.

Wenn du die davor stehende Aussage,

das leben ist eine beschissene Strafe.......

nicht beim Zitieren unterschlagen hättest, hättest du das vielleicht als das erkennen können, als was es gemeint war - als (sarkastische) Reaktion auf das vollkommen undiffernzierte Gejammer, was m.E. in dieser Aussage steckt.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. yo,

als (sarkastische) Reaktion auf das vollkommen undiffernzierte Gejammer, was m.E. in dieser Aussage steckt.

warum müssen den gefühle differenziert sein und warum tust du es gleich als gejammer ab ? lass doch einfach mal den wahsaga stecken, wenn es nicht ums fachliche geht und nicht um deine person.

Ilja

1. hi,

warum müssen den gefühle differenziert sein und warum tust du es gleich als gejammer ab ?

Wenn du

nicht für Gejammer hältst, dann steht es dir frei darauf in der Weise zu reagieren, die du für angemessen hältst.

Für mich ist das jedenfalls eine Einstellung, die garantiert niemanden in irgendeiner Weise weiterbringt.
            Und mehr als "lass' das Gejammer, sondern sie zu dass du den Arsch hoch und dich halbwegs auf die Reihe bekommst", kann man dazu m.E. nicht sagen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. yo,

Und mehr als "lass' das Gejammer, sondern sie zu dass du den Arsch hoch und dich halbwegs auf die Reihe bekommst", kann man dazu m.E. nicht sagen.

ich stelle mir dich gerade in der suchtberatung oder menschen mit starken depressionen vor. da kommt dann der doktor wahsaga, sagt mal eben allen schnell, wie dumm doch ihre depressionen und süchte sind, wie die welt sich eigentlich drehen sollte und alles wird gut.

Ilja

1. hi,

ich stelle mir dich gerade in der suchtberatung oder menschen mit starken depressionen vor. da kommt dann der doktor wahsaga,

Der ist kein Doktor, wird er auch nie behaupten.

sagt mal eben allen schnell, wie dumm doch ihre depressionen und süchte sind, wie die welt sich eigentlich drehen sollte und alles wird gut.

Wer in dieser Hinsicht medizinische/psycholgische Hilfe braucht, sollte sich an entsprechendes Fachpersonal wenden - anstatt "alles Scheisse" in Foren vollkommen anderer thematischer Ausrichtung zu krähen.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. yo,

Der ist kein Doktor, wird er auch nie behaupten.

ironie selbst verwenden aber keine verstehen ?

Wer in dieser Hinsicht medizinische/psycholgische Hilfe braucht, sollte sich an entsprechendes Fachpersonal wenden - anstatt "alles Scheisse" in Foren vollkommen anderer thematischer Ausrichtung zu krähen.

jeder kann sich mal sein herz von der seele schreiben, ohne gleich einen arzt aufsuchen zu müssen. und dieses forum bietet ausdrücklich dafür die rubrik menschlickeit. und du willst dann bestimmen, wer was wan krähen darf ?

Ilja

1. hi,

jeder kann sich mal sein herz von der seele schreiben, ohne gleich einen arzt aufsuchen zu müssen.

Ob das im vorliegenden Falle nötig oder angebracht wäre, darüber habe ich mir gar kein Urteil erlaubt.

und dieses forum bietet ausdrücklich dafür die rubrik menschlickeit. und du willst dann bestimmen, wer was wan krähen darf ?

Du misst wieder mal mit zweierlei Maß.
                    Der OP darf krähen, was er will - aber ich nicht?

Ich gestehe dieses Recht sowohl ihm, als auch dir zu. Und nehme es zuweilen auch selbst in Anspruch.

gruß,
                    wahsaga

--
                    /voodoo.css:
                    1. yo,

Ich gestehe dieses Recht sowohl ihm, als auch dir zu. Und nehme es zuweilen auch selbst in Anspruch.

keiner sagt, dass du nicht deine meinung sagen sollst (da schreit ja der "henker" nach barmherzigkeit). aber vielleicht doch mal so, ohne die andere meinung gleich damit ins absurdum stellen zu wollen, sondern dass verschiedene menschen zu verschiedenen ergebnissen kommen werden.

lassen sich bei der fachlichkeit innerhalb der informatik oder von mir aus auch in der mathematik noch eindeutige aussagen machen, so wird das bezogen auf den menschen nicht mehr gehen. und damit ist der begriff unsinn bezogen auf menschliche gefühle und verhalten unsinnig. ist das so schwer zu akzeptieren, klingt doch ganz sinnig oder nicht ?

Ilja

1. hi,

keiner sagt, dass du nicht deine meinung sagen sollst (da schreit ja der "henker" nach barmherzigkeit).

Nö, tut er nicht. Kümmert mich wenig, wer mir hier den Mund verbieten wollte.

aber vielleicht doch mal so, ohne die andere meinung gleich damit ins absurdum stellen zu wollen, sondern dass verschiedene menschen zu verschiedenen ergebnissen kommen werden.

Und das Ergebnis welcher ausgefeilten Betrachtung des Lebens ist so ein "alles Scheisse"?

und damit ist der begriff unsinn bezogen auf menschliche gefühle und verhalten unsinnig. ist das so schwer zu akzeptieren, klingt doch ganz sinnig oder nicht ?

Eine solche Nullaussage wie die kritisierte kann für mich nach wie vor unsinnig sein.
                        Ich sehe jedenfalls nichts, keine Argumentation, keine Begründung, die ihr Sinn verleihen würde.

gruß,
                        wahsaga

--
                        /voodoo.css:
                        1. yo,

Und das Ergebnis welcher ausgefeilten Betrachtung des Lebens ist so ein "alles Scheisse"?

das leben ist aber nun mal nicht ergebnis-orientiert, sondern gefühlsorientiert.

Ilja

1. Hallo Ilja,

da hast wahsaga mal so richtig in grund und boden geredet, ich finde deine menschliche- ansicht und einstellung toll. sowas wird hier im forum echt benötigt!
                            respekt

1. hi,

da hast wahsaga mal so richtig in grund und boden geredet

Ach ja?

gruß,
                              wahsaga

--
                              /voodoo.css:
                              1. Hallo wahsaga,

sorry, aber ich habe echt nichts gegen dich, deine anwesenheit bringt ein gewissen positiven "touch" (nicht das Linux touch);) ins forum.
                                ich poste hier unter viele namen (das hat einen sehr guten vorteil) und kenne deine posts sehr gut, doch wenn es um das zwischenmenschliche geht bist du sehr hart (was nicht immer schlecht sein muss), warum das so ist weiss ich nicht, vieleicht bist du halt ein "harter" brocken oder hast 20 jahre beim militär gedient... man weiß es nicht, man kann es nichteinmal erahnen.... aber es ist gut so.

3. jeder wird sich irgendwann mal seine gedanken machen was das leben angeht.

Ich möchte Dir gern antworten, aber nicht in diesem Forum. Nenn mir doch bitte Deine E-Mail-Adresse an info[?]kirche-erbsen.de, wobei das [?] für "@" steht (das ist nur eine Spam-Sicherung).

imho_tep

4. Hallo,

sondern mir macht es Angst diese Menschen zu verlassen, das ich mich vieleicht nie wieder an diese Menschen erinnern werde.....

Deine Kinder wirst Die _nie_ verlassen, denn sie sind aus Deinem eigenen Blut und Deinem eigenen Fleisch entstanden. Du hast Dich, nüchtern gesagt, "reproduziert", Du lebst in Ihnen weiter, Du hast ihnen die Möglichkeit einer Existenz gegeben. Nicht nur Deine Gene leben in ihnen weiter, auch Dein Geist ist jetzt Teil Deiner Kinder. Du musst allerdings akzeptieren, dass sie eine eigene Persönlichkeit entwickeln, so wie Du auch Deine eigene Persönlichkeit entwickelt hast.

Bitte mißverstehe mich nicht, wenn ich Dir jetzt rate: Suche bitte professionelle Hilfe auf:
    Tel
    0800 - 111 0 111
    oder
    0800 - 111 0 222

MfG,
    Hartmut R.

1. Hallo,

die Telefonnummern sind übrigens kostenfrei.

MfG,
      Hartmut R.

5. hallo,

Das leben ist eine beschissene Strafe...

Och, einfach ... zusammenkneifen, dann gehts schon.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

...oder einen Tropfen Holunderwein kosten, gell?

MfG,
      Hartmut R.

1. hallo,

...oder einen Tropfen Holunderwein kosten, gell?

Das reicht nicht. Wenns pressiert, ist das ja eh nur der Tropfen auf ein angewärmtes Körperteil. Und der verdunstet zu schnell. Nein, ich bleibe dabei, daß Zusammenkneifen weit effektiver ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

Das reicht nicht.

Ich nehme an, es reicht nur dann nicht, wenn der Körper sich dran gewöhnt hat ;-)
          Bei mir jedenfalls reicht es aus, habe gerade einen guten Tropfen Single Malt auf dem Tisch, kam vor 12 Jahren in das Fass.

MfG,
          Hartmut R.

6. Mir macht es Angst nicht zu Sterben (irgendwann mal) sondern mir macht es Angst diese Menschen zu verlassen, das ich mich vieleicht nie wieder an diese Menschen erinnern werde.....

Viel schlimmer wäre es doch ewig zu leben und sich unendlich lange an Menschen zu erinnern.

7. Hi,

du bist erst 23, schon verheiratet und hast 3 Kinder (Gören)? Und da machst du dir jetzt Gedanken über's Sterben? Hat dich deine Familie schon so in den Wahnsinn getrieben?

Wie schon von mehreren anderen Forumsmitgliedern angesprochen, nutze die verschiedenen Seelsorgeangebote.

Und sage jetzt bitte nicht, dass du auch noch Hartz4 Empfänger bist.

Ciao, Frank

1. Hallo,

Und sage jetzt bitte nicht, dass du auch noch Hartz4 Empfänger bist.

Ja, und sage jetzt auch bitte nicht, das Du dunkelhäutig, übergewichtig, Jude, schwul oder geistig behindert bist.

Gruß, die Tante..

2. Und sage jetzt bitte nicht, dass du auch noch Hartz4 Empfänger bist.

LOL - und i.p. Abbücken von Quälmassnahmen der AA beratungsbedürftig.

8. Hallo,

jeder wird sich irgendwann mal seine gedanken machen was das leben angeht. Die meisten werden Angst vor dem Tod haben, jeder wird sich wünschen bloss "Schmerzfrei" zu sterben, einfach weg, am besten im Schlaf.

Nein, ich bin mir zwar bewußt, das ich sterben werde, aber ich lege die Macht darüber voller Vertrauen in die Hand des Schöpfers.

Ich schätze mal der grossteil denkt so wenn er sich gedanken über diesen "lebensabschnitt" macht der nunmal leider nicht abzuwenden ist.

Leider? Schon mal geträumt, das Du in einer anderen Welt bist? Kennst Du das entspannte Gefühl danach, wenn Du aufwachst? So glaube ich, wird es nach dem Tod sein.

Diese gedanken habe ich mir auch immer gemacht, hin und her gedacht (...)

Hin- und herdenken war noch nie eine gute Idee. Aus der Stille entspringt ein Fluß.

(...) wie könnte man wohl eines tages am besten Sterben... aber nun stelle ich mir mit 23 Jahren diese fragen nicht mehr, sondern ich stelle mir die frage ob ich meine Frau die mein leben ist, vermissen werde wo auch immer ich sein werde? Werde ich meine kleine Tamara, Michelle oder Suzan vermissen? Ich habe Angst in der unendlichkeit diese Menschen zu vergessen wenn es danach etwas geben wird was wir noch nicht kennen.

Du planst aber jetzt nicht deine Kids mit in die ewigen Jagdgründe zu nehmen? Dazu hast Du kein Recht. Gott wird dich fürchterlich strafen.

Mir macht es Angst nicht zu Sterben (irgendwann mal) sondern mir macht es Angst diese Menschen zu verlassen, das ich mich vieleicht nie wieder an diese Menschen erinnern werde.....

Dann stell Dir doch einfach mal vor, eines Tages kommen deine Frau und deine Kinder rein, zeigen mit dem Finger auf dich und sagen, "Hihi, war nur ein Spaß, wir brauchen Dich gar nicht". Vergiß nie, Du hast keinerlei Besitzansprüche, besonders an deine Kinder nicht. Deine Kinder auch nicht an dich.

Ja, so isses.

Bitte aber nicht vergessen, uns wurden auch schöne Dinge gegeben, Träumen, Wissen, Liebe, Spiel, Musik (grade läuft "play" by J. Lopez), Kunst, Sex, lachen, weinen, Rotzblagen, Kaviar/Schnitzel, Urlaub ... Was vergessen?

Gruß, dieTanteDieJedemInDieFresseLangte

9. Sup!

"... vielleicht stimmt es ja doch, dass das Leben eine Prüfung ist in der wir uns bewähren soll'n". (Die Toten Hosen)

Ich halte das mittlerweile für eine gute Prämisse. Denn egal ob es stimmt oder nicht - wenn man sich Mühe gibt erreicht man die bestmöglichen Resultate für sich und andere, unabhängig davon ob man später noch mit einem ewigen Leben (Paradies), dem Ausscheiden aus dem ewigen Kreislauf des Lebens (Nirvana), oder gar einer Re-Instanziierung (stell Dir vor, das ist alles nur die Matrix) belohnt wird - oder einfach tot ist.

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
    1. "... vielleicht stimmt es ja doch, dass das Leben eine Prüfung ist in der wir uns bewähren soll'n". (Die Toten Hosen)

Ich halte das mittlerweile für eine gute Prämisse.

Sehr untypisch diese Aussage für die Hosen, hört sich mehr nach FDP an. Die Jungs werden alt. Zum Glück, diese "Sauflieder" waren ja musikalisch immer sehr unangenehm. Da lob ich mir doch die Ärzte. Was sagen die eigentlich zu diesem Thema?

Denn egal ob es stimmt oder nicht - wenn man sich Mühe gibt erreicht man die bestmöglichen Resultate für sich und andere, unabhängig davon ob man später noch mit einem ewigen Leben (Paradies), dem Ausscheiden aus dem ewigen Kreislauf des Lebens (Nirvana), oder gar einer Re-Instanziierung (stell Dir vor, das ist alles nur die Matrix) belohnt wird - oder einfach tot ist.

Natürlich ist man nach dem Tod tot, ewiges Leben scheidet aus, denn die Hölle wird uns der grosse Systembetreiber wohl nicht antun wollen (es sei denn, der ist durchgeknallt, aber das können wir uns nicht vorstellen), das Nirvana ist letztlich undefiniert, stimmt also immer oder auch nicht, je nach Bedarf (so wie der Buddhismus eine Bedarfs-Religion ist). Die Scheinwelt (a la Matrix bzw. intelligentere Schichten) ist unwahrscheinlich und wäre unattraktiv für den Betreiber. Auch hier müsste wieder ein Teufel am Werke sein.
      Bleibt noch der gute alte Tod mit oder ohne vorheriger teilweiser Gen-Weitergabe.

1. hi,

Sehr untypisch diese Aussage für die Hosen, [...] Da lob ich mir doch die Ärzte.

Dich hätte ich ja eher als BO-Fan eingeschätzt.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
      2. Sup!

Sehr untypisch diese Aussage für die Hosen, hört sich mehr nach FDP an. Die Jungs werden alt.

Die von der FDP? ;-)

Zum Glück, diese "Sauflieder" waren ja musikalisch immer sehr unangenehm.

Da lob ich mir doch die Ärzte. Was sagen die eigentlich zu diesem Thema?

Da musst Du wohl selbst mal nachhören; generell wenig, wenn man vielleicht mal von "Der Kavalier" absieht, das aber auch nur von Farin Urlaub allein ist (LP "Urlaub").

Natürlich ist man nach dem Tod tot, ewiges Leben scheidet aus, denn die Hölle wird uns der grosse Systembetreiber wohl nicht antun wollen (es sei denn, der ist durchgeknallt, aber das können wir uns nicht vorstellen), das Nirvana ist letztlich undefiniert, stimmt also immer oder auch nicht, je nach Bedarf (so wie der Buddhismus eine Bedarfs-Religion ist). Die Scheinwelt (a la Matrix bzw. intelligentere Schichten) ist unwahrscheinlich und wäre unattraktiv für den Betreiber. Auch hier müsste wieder ein Teufel am Werke sein.
        Bleibt noch der gute alte Tod mit oder ohne vorheriger teilweiser Gen-Weitergabe.

Ich liebäugele ja mit der Variante, dass es eine Scheinwelt ist, in der wir selbst Teil einer Simulation sind (fast so wie in "Per Anhalter durch die Galaxis"), so dass die von uns, die nach der Bewertungsfunktion der Simulation besonders "gut" sind, nicht nur durch ihre in der Simulation selbst gezeugten Nachkommen weiterleben, sondern eventuell auch per Re-Instanziierung ("Wiedergeburt") nochmal eine Runde mitspielen dürfen.
        Der "Betreiber" (genau so blödsinnig / realistisch wie Gott) könnte mit der Simulation irgendein praktisches Ziel verfolgen, das zu begreifen wir als nur für die Simulation geschaffene Systeme/Agenten natürlich nicht komplex genug sind, zumal wir in der Simulation allem Anschein nach das komplexeste System sind.
        Es könnte ja auch sein, dass es einfach ein Spiel wie "Spore" oder "Die Sims" oder "Black & White" ist, in dem wir rumlaufen, oder ein Massive-Multiplayer-"Core War" auf höchstem Niveau.

Im Endeffekt ist es natürlich reichlich egal; irgendwann ist die Simulation vorbei und das Spiel aus, genauso wie das Universum irgendwann vielleicht kollabieren wird.

Doch egal, wie dem auch ist: Unsere einzige Möglichkeit ist, den Impulsen unserer offensichtlich vorhandenen Firmware zu folgen, uns zu mehren und das "Spiel" somit am Laufen zu halten. Ob wir damit Gott gefallen oder "dem Betreiber" oder einfach inmitten der Leere unserer zufällig entstandenen biologischen Programmierung folgen ist dabei eigentlich egal. Man muss einfach an irgendetwas glauben, und sei es nur der Spruch "The show must go on!".

Gruesse,

Bio

--
        1. Da lob ich mir doch die Ärzte. Was sagen die eigentlich zu diesem Thema?

Da musst Du wohl selbst mal nachhören; generell wenig, wenn man vielleicht mal von "Der Kavalier" absieht, das aber auch nur von Farin Urlaub allein ist (LP "Urlaub").

Ja, dann hör mal eine Weile die Ärzte und meld Dich bei Gelegenheit mit deren Botschaft.

Ich liebäugele ja mit der Variante, dass es eine Scheinwelt ist, in der wir selbst Teil einer Simulation sind (fast so wie in "Per Anhalter durch die Galaxis"), so dass die von uns, die nach der Bewertungsfunktion der Simulation besonders "gut" sind, nicht nur durch ihre in der Simulation selbst gezeugten Nachkommen weiterleben, sondern eventuell auch per Re-Instanziierung ("Wiedergeburt") nochmal eine Runde mitspielen dürfen.

Hmja, was ist "gut"? Entertaining? Für die langhaarigen schwulen grünen Betreiberfrösche?
          Nee, das sind Annahmen die die Spassgesellschaft unterstützen. Guidemobiles Denken so zu sagen.

Der "Betreiber" (genau so blödsinnig / realistisch wie Gott)

Moment, ein System existiert, wir fordern axiomatisch einen Systembetreiber den wir den Systembetreiber nennen. Das scheint doch eine reflektierte(re) Annahme zu sein.

Im Endeffekt ist es natürlich reichlich egal; irgendwann ist die Simulation vorbei und das Spiel aus, genauso wie das Universum irgendwann vielleicht kollabieren wird.

Stop, das ist eine linke Annahme, die in den Siebzigern gefordert und gefördert worden ist um den Bürgerlichen "Werte" entgegenzusetzen. An diesem System mit dem Urknall, der alle 10^20 Jahre wiederkommt geilten sich da seinerzeit welche auf.   LOL

Doch egal, wie dem auch ist: Unsere einzige Möglichkeit ist, den Impulsen unserer offensichtlich vorhandenen Firmware zu folgen, uns zu mehren und das "Spiel" somit am Laufen zu halten. Ob wir damit Gott gefallen oder "dem Betreiber" oder einfach inmitten der Leere unserer zufällig entstandenen biologischen Programmierung folgen ist dabei eigentlich egal. Man muss einfach an irgendetwas glauben, und sei es nur der Spruch "The show must go on!".

Tja, wenn man bedenkt dass wir erst ca. 10.000 Jahre richtig mitmischen, die Industrie seit zwei-, dreihundert Jahren existiert und der PC so zu sagen gestern erfunden worden ist.

1. Sup!

Ja, dann hör mal eine Weile die Ärzte und meld Dich bei Gelegenheit mit deren Botschaft.

Ich habe schon alles gehört. Es gibt nichts.

Hmja, was ist "gut"? Entertaining? Für die langhaarigen schwulen grünen Betreiberfrösche?

Tja... wenn man DAS wüsste.

Nee, das sind Annahmen die die Spassgesellschaft unterstützen. Guidemobiles Denken so zu sagen.

Guido bitte.

Moment, ein System existiert, wir fordern axiomatisch einen Systembetreiber den wir den Systembetreiber nennen. Das scheint doch eine reflektierte(re) Annahme zu sein.

Könnte dennoch falsch sein, da die Übertragung unseres Denkens ("Menschengeschaffene Systeme haben einen Betreiber -> Alle Systeme haben einen Betreiber") unzutreffend sein mag.

Stop, das ist eine linke Annahme, die in den Siebzigern gefordert und gefördert worden ist um den Bürgerlichen "Werte" entgegenzusetzen. An diesem System mit dem Urknall, der alle 10^20 Jahre wiederkommt geilten sich da seinerzeit welche auf.   LOL

Ich wusste gar nicht, dass Annahmen Vektoren sind / eine Richtung haben können.

Tja, wenn man bedenkt dass wir erst ca. 10.000 Jahre richtig mitmischen, die Industrie seit zwei-, dreihundert Jahren existiert und der PC so zu sagen gestern erfunden worden ist.

Wobei man sich bei der Industrie / der industriellen Revolution mittlerweile nicht mehr sicher ist, ob es die nicht doch auch schon in der Antike gab.

Gruesse,

Bio

--
            1. Moment, ein System existiert, wir fordern axiomatisch einen Systembetreiber den wir den Systembetreiber nennen. Das scheint doch eine reflektierte(re) Annahme zu sein.

Könnte dennoch falsch sein, da die Übertragung unseres Denkens ("Menschengeschaffene Systeme haben einen Betreiber -> Alle Systeme haben einen Betreiber") unzutreffend sein mag.

Dann ist der Betreiber NULL, aber vorhanden. Warum sträuben sich nur alle gegen den grossen Systembetreiber? Dessen Existenz ist doch offensichtlich. Vielleicht werden wir Menschen das ja auch mal.

Ich wusste gar nicht, dass Annahmen Vektoren sind / eine Richtung haben können.

Die befürchtete Klimakatastrophe (ehemals Klimawandel LOL) ist doch auch eine linke und gegen die Zukunft gerichtete Sichtweise. Leider geben die Klimamodelle das nicht her.

Und der böse Umverteiler bzw. Administrationist lauert im Hintergrund.

Ein gefundenes Fressen für Linke.

1. Hi,
                »»[..] Vielleicht werden wir Menschen das ja auch mal.
                Ne, du wirst das. LOL.
                Lukas

2. hi,

Es könnte ja auch sein, dass es einfach ein Spiel wie "Spore" oder "Die Sims" oder "Black & White" ist, in dem wir rumlaufen, oder ein Massive-Multiplayer-"Core War" auf höchstem Niveau.

Oder Second Life spielt sich in Wirklichkeit schon auf der Ebene ab, die wir eigentlich für die Realität halten.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          1. Sup!

Oder Second Life spielt sich in Wirklichkeit schon auf der Ebene ab, die wir eigentlich für die Realität halten.

Aber hätte ich dann nicht längst (noch (?:viel)*)* größere Geschlechtsteile und könnte fliegen?

Gruesse,

Bio

--
            1. hi,

Aber hätte ich dann nicht längst (noch (?:viel)*)* größere Geschlechtsteile und könnte fliegen?

Du bist offenbar in unserer Realität der Character eines Spieleres, der irgendwie ... kürzere Phantasien hat.

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              1. Hallo,

Du bist offenbar in unserer Realität der Character eines Spieleres, der irgendwie ... kürzere Phantasien hat.

Oder er ist der Avatar von jemandem, dem einfach die Mittel für mehr fehlen ;-).

viele Grüße

Axel

1. Sup!

Oder er ist der Avatar von jemandem, dem einfach die Mittel für mehr fehlen ;-).

Ich bin also ein Unterschichtler-Avatar?

Gruesse,

Bio

--
                  1. Hallo,

Ich bin also ein Unterschichtler-Avatar?

*g* Sagen wir mal so: Wärest gerade Du der Avatar eines relativ Mittellosen, fände ich das amüsant.

viele Grüße

Axel

2. Sup!

Also darum dieser total übertriebene Umfang... *scnr*

Gruesse,

Bio

--
        3. Hello out there!

Ich liebäugele ja mit der Variante, dass es eine Scheinwelt ist, in der wir selbst Teil einer Simulation sind

Erinnert mich an Gundermann:

„Am besten dachte ich, wenn man das so macht, wenn man alle Kinder, wenn sie relativ selbständig sind - so mit einem Jahr - werden die eingesammelt und in Raumschiffe verfrachtet und zu einem Erziehungsplaneten verschickt.

So, und werden sie dort freigelassen, und auf dem Erziehungsplaneten gibt es dort verschiedene Sektoren: Der gesamte Vorschulbereich, das ist alles Urkommunismus. Dann 1. bis 4. Klasse ist Sklaverei, 5., 6., 7. - Feudalismus, 8., 9., 10. - Kapitalismus, 11. Klasse - Sozialismus, 12. Klasse - Kapitalismus.

Und wenn sie dann sozusagen fertig sind - softwaremäßig voll auf der Höhe der Welt -, kommen sie wieder runter, da sind sie vollwertige Staatsbürger, da entspricht Hardware Software, können sie mit Atombomben und Pomputern so umgehen, wie man mit Atombomben und Pomputern umgehen muss, nicht?

Und jetzt hab ich da so überlegt, […] wo könnte man das machen? Da guckte ich so am Himmel, dachte ich: Ja, klar, auf´m Mond! Nicht so schlecht, da ist noch keiner, da müssen wir keinen vertreiben, und zweitens ist er auch nicht so weit weg. Kann man die Kinder immer mal besuchen, am Wochenende oder in den Ferien und so.

Und wie ich da so hochgucke auf den Mond, da denk ich: Oh Gott, vielleicht war ich gar nicht der Erste, der auf die Idee gekommen ist mit dem Erziehungsplaneten? Vielleicht hat irgendjemand vor ganz, ganz vielen Millionen Jahren die Idee schon mal gehabt und dann haben sie diesen Erziehungsplaneten nicht da oben eingerichtet, sondern ...

Das würde viele Dinge ein einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Das würde bedeuten, wenn jemand stirbt, der hat sein Abitur bestanden. Und von diesem Gesichtspunkt brauch ich ja gar nicht mehr traurig sein, dass Rio [Reiser] nicht mehr da ist und Tamara [Danz]. Die haben nur vorfristig ihr Klassenziel geschafft. Ich muss mich nur fragen, wieso ich hier noch rumsitze.“

(Krams, 1998-06-14. Eine Wocher später starb Gundermann.)

See ya up the road,
          Gunnar

--
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  10. Hi !

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich irre - ist das hier nicht ein Troll-Posting?

Typischerweise gibt es bei "Menschelei"-Postings folgendes Verhalten:

OP gibt ein Problem/Meinung an.
    Es folgen These/Gegenthese/Abschweifungen/Beleidigungen etc. ;-)
    Aber zwischendrin gibt der OP immer mal wieder einen Kommentar ab. Dies fehlt hier (oder hat der OP sein "anonym" aufgegeben?)

Ich hoffe, ich habe nicht recht, denn es haben sich hier doch der eine oder andere ein paar ernsthafte Gedanken gemacht. Und es wäre schade, auch möglicherweise für zukünftige Postings dieser Art, wenn es nur ein Troll-Posting ist/war.

Gruß

Hans