Hallo Jeena,
Du kannst nicht wissen was für einen Inhalt dein Kunde in einem oder zwei Jahren auf seiner Seite haben will, _trotzdem_ muss das Komplette Design _und_ CSS schon jetzt stehen!!!
Das sehe ich auch so. Das Design samt CSS muss schon jetzt stehen, auch wenn der tatsächliche eigentliche kundenspezifische textliche Inhalt noch nicht feststeht. Du muss doch aber diesem zukünftigen Inhalt _zunächst_ einen Platz zuweisen, ganz einfach eine Fläche. Ob es sich nun um den tatsächlichen zukünftigen Inhalt handelt oder aber um diesen Platzhalter, das ist doch gleich.
aber du brauchst nicht erst die _Inhalte_ wie du behauptet hast.
Eben doch, Du musst deren Plazierung zumindest, und wenn auch auf relativ abstakter Ebene, annehmen.
Naja gehen tut das mit ein wenig Erfahrung schon,
Wie denn? Da bin ich aber auf Deine Antwort gespannt. Ich meine letzteres jetzt nicht herausfordernd. Ich habe mir Dein Jlog angesehen, downgeloadet, Hut ab. Du hast was drauf und was Du sagst, das nehme ich ernst. So bin ich denn auf Deine Antwort gespannt. Zunächst CSS?
Und nun zum ziebenhuntert und zwanzigsten mal: Man kann und macht das auch in den meisten Fällen _erst_ das Design machen um danach die Produktion und pflege der Inhalte dem Kunden zu überlassen.
Wenn Du in der Praxis so vorgehst, dann ist das halt Deine Art und Dein Stil. Ich brauche zunächst Text, und wenn es auch nur ein "Blabla" als Platzhalter ist, oder von mir aus ein gedachtes, angenommenes, abstaktes Textfeld. Dann schreibe ich die Tags, danach drück ich das Design auf. Früher einmal hat man mit Tabellenlayouts bereits zur Entwurfszeit des HTML-Codes das zukünftige Design berücksichtigen müssen. Zugunsten der Flexibilität ist das ja heute gottlob vorbei.
MfG,
Hartmut R.