klingt echt interessant die Sache - so ein Abzocker-Verein!
Jaja, mittlerweile haben sie geantwortet und beharren auf ihre neuen AGBs. Die Antwort, dass sie mal seltener ihre AGBs wechseln sollten (ich hab beim recherchieren mehrere Varianten der 1&1 Kündigungsfristen gefunden) damit ihre Mitarbeiter nicht die Übersicht verlieren und ich auf meine schriftlich vorhandenen AGBs bestehe ist schon fertig.
- Die neuen AGB müssen dir direkt (also nicht als Werbung getarnt o.ä.) übermittelt werden. Dir muss dann daneben mitgeteilt werden, dass du diese AGB inerhalb einer bestimmten (angemessenen!) Frist ablehnen kannst. Dann muss der Provider deinen Vertrag entweder zu den damals gültigen AGB weiter laufen lassen oder dir ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumen.
Vergisst er diesen Hinweis kannst du die neuen AGB als Klopapier oder zum Kamin anzünden verwenden.
Ich kann mich nicht ansatzweise erinnern einen Hinweis erhalten zu haben und ich hab, wie schon erwähnt, eine Reihe werbemails aufgehoben.
- Diese außerordentliche unverhätnismäßig lange Kündigungsfrist ist meiner Meinung nach als "unerwartet/unvorhersehbar" einzustufen. Also auch wenn du diesen neuen AGB zugestimmt haben solltest sehe ich eine Chance da rauszukommen. Solche unvorhersehbaren Klauseln sind nämlich - sofern du nicht gesondert darauf hingewiesen wirst - unwirksam in AGB.
Das ist wohl noch so eine Unstimmigkeit, gut wäre in dem zusammenhang ein Urteil oder Paragraph. Werd morgen nochmal suchen.
- Jetzt ein Punkt den ich vorher nicht mal irgendwo gelesen habe, sondern mir aus meinem (doch recht großem) juristischen Wissen zusammengereimt habe: Die neuen AGB müssen dir meiner Meinung nach auf dem selben Weg zugesandt werden wie die normale Korrespondenz auch.
Das könnte natürlich heikel sein. Ich krieg die Rechung nur als PDF an eine web.de Adresse geschickt, dort landet aber immer mal wieder was im Spamordner auch wenn der Absender nur leicht von einem bereits zugelassenen kommt, d.h. der Fall ist theoretisch möglich, dass die Mitteilung im Spamordner gelandet ist. Ich werd sie vielleicht einfach mal bitten mitzuteilen wann mir die Änderung zu gesandt worden ist.
Eigentlich sind die ja bescheuert, weil ich wollte gar nicht wechseln, nur das Angebot haben, was jetzt Neukunden machen. Da hätte ich auch anstandslos 2 Jahre Laufzeit akzeptiert.
Struppi.